In diesem Jahr ist in Baden-Württemberg Landtags·wahl.
Die Wahl ist am 8. März 2026.
Viele Parteien bewerben sich.
Alle Parteien haben ein Wahl·programm.
Im Wahl·programm steht:
- Das sind die Ziele von der Partei.
- Das möchte die Partei nach der Wahl ändern.
Eine Partei bekommt bei der Wahl viele Stimmen?
Die Partei darf dann vielleicht in Baden-Württemberg regieren.
Regieren heißt:
- ein Land leiten
- wichtige Entscheidungen treffen
- Gesetze machen
In den Wahl·programmen schreiben Parteien zum Beispiel auch:
Das wollen wir für Menschen mit Behinderungen tun.
Die Parteien schreiben zum Beispiel über:
- Barrierefreies Wohnen
- Inklusion am Arbeits·platz
- oder Bürger·beteiligung
Hier finden Sie Wahl·programme von den größeren Parteien in Leichter Sprache.
Die Wahl·programme sind für die Landtags·wahlen 2026.
Die Wahl·programme sind von Parteien in Baden-Württemberg.
SPD Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache SPD
Die Linke Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache Die Linke
FDP Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache FDP
Die SWR-Redaktion Nachrichten in Leichter Sprache hat nach Wahl·programmen aus Baden-Württemberg gesucht.
Die Redaktion hat für diese Parteien kein Wahl·Programm in Leichter Sprache gefunden:
- CDU
- Die Grünen
- AfD
Die Grünen in Baden-Württemberg haben ein Info-Blatt in Leichter Sprache:
Landtagswahl Baden-Württemberg Broschüre der Grünen in Leichter Sprache
Hier finden Sie Wahl·programme von den kleineren Parteien in Leichter Sprache.
Tierschutzpartei Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache Tierschutzpartei
Volt Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache Volt
ÖDP Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache ÖDP
Die Partei Baden-Württemberg:
Wahl·programm in Leichter Sprache Die Partei