In diesem Jahr ist in Rheinland-Pfalz Landtags·wahl.
Die Wahl ist am 22. März 2026.
Viele Parteien bewerben sich.
Alle Parteien haben ein Wahl·programm.
Im Wahl·programm steht:
- Das sind die Ziele von der Partei.
- Das möchte die Partei nach der Wahl ändern.
Eine Partei bekommt bei der Wahl viele Stimmen?
Die Partei darf dann vielleicht in Rheinland-Pfalz regieren.
Regieren heißt:
- ein Land leiten
- wichtige Entscheidungen treffen
- Gesetze machen
In den Wahl·programmen schreiben Parteien zum Beispiel auch:
Das wollen wir für Menschen mit Behinderungen tun.
Die Parteien schreiben zum Beispiel über:
- Barrierefreies Wohnen
- Inklusion am Arbeits·platz
- oder Bürger·beteiligung
Hier finden Sie Wahl·programme von den größeren Parteien in Leichter Sprache.
Die Wahl·programme sind für die Landtags·wahlen 2026.
Die Wahl·programme sind von Parteien in Rheinland-Pfalz.
CDU Rheinland-Pfalz:
Wahl·programm in Leichter Sprache CDU
SPD Rheinland-Pfalz:
Das Partei·programm heißt: Programm in einfacher Sprache.
Das Partei·programm ist aber wie in Leichter Sprache.
Wahl·programm in Leichter Sprache SPD
Die Linke Rheinland-Pfalz:
Wahl·programm in Leichter Sprache Die Linke
Freie Wähler Rheinland-Pfalz:
Das Partei·programm heißt: Wahl·programm in einfacher Sprache.
Das Partei·programm ist aber wie in Leichter Sprache.
Wahl·programm in Leichter Sprache Freie Wähler
FDP Rheinland-Pfalz:
Wahl·programm in Leichter Sprache FDP
Die SWR-Redaktion Nachrichten in Leichter Sprache hat nach Wahl·programmen aus Rheinland-Pfalz gesucht.
Die Redaktion hat für diese Parteien kein Wahl·Programm in Leichter Sprache gefunden:
- AfD
- Die Grünen
Hier finden Sie Wahl·programme von den kleineren Parteien in Leichter Sprache.
Tierschutzpartei Rheinland-Pfalz:
Wahl·programm in Leichter Sprache Tierschutzpartei
Volt Rheinland-Pfalz:
Wahl·programm in Leichter Sprache Volt
ÖDP Rheinland-Pfalz:
Wahl·programm in Leichter Sprache ÖDP
Die SWR-Redaktion Nachrichten in Leichter Sprache hat nach Wahl·programmen aus Rheinland-Pfalz gesucht.
Die Redaktion hat für diese Parteien kein Wahl·Programm in Leichter Sprache gefunden:
- BSW
- PdH