Leichte Sprache

Feuer·wehr kämpft in 3 Ländern gegen Wald·brände

Es gibt gerade Wald·brände in 3 Ländern: 

  • in Frankreich 
  • in Spanien 
  • und in Italien  

Das Feuer ist sehr nah an Häusern.  

Die Feuerwehr versucht die Wald·brände zu löschen.

Rettungs·kräfte haben viele Menschen in Sicherheit gebracht.  

Rettungs·kräfte sind zum Beispiel Polizei und Feuerwehr.  

Wo sind die Wald·brände in den 3 Ländern? 

In Frankreich brennt es in der Nähe von der Stadt Bordeaux. 

Die Aussprache von Bordeaux ist: Bordoh  

Rettungs·kräfte haben dort 12.000 Menschen in Sicherheit gebracht.  

So viele wie ungefähr in einer kleinen Stadt leben. 

Viele von den Menschen waren im Urlaub auf einem Camping·platz.

Auch viele Deutsche machen dort Urlaub.  

In Spanien brennt es in der Nähe von der Stadt Madrid.  

Rettungs·kräfte haben auch dort Menschen in Sicherheit gebracht.  

Und in Italien brennt es auf der Insel Sizilien.  

Der Brand ist nah an ein Kranken·haus gekommen.  

Rettungs·kräfte haben die Menschen aus dem Krankhaus in Sicherheit gebracht.  

Warum gibt es gerade so viele Wald·brände?  

In den 3 Ländern ist es gerade sehr trocken.  

Und der Wind ist sehr stark.  

Die Wald·brände können sich durch den Wind schnell ausbreiten.  

Und der Wind kann brennende Stücke weit weg wehen.  

Dann gibt es einen neuen Brand an einer neuen Stelle.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Stuttgart: Schüler singen fremden·feindlichen Text an einer Schule

Eine Schule in Stuttgart hat Mitte Juli ein Sommer·fest gefeiert. Dort haben einige Schüler einen fremden·feindlichen Text gesungen. Der Schul·leiter macht sich Sorgen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
ISabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit