Leichte Sprache

Rauch von Waldbrand in Belgien kommt bis nach Deutschland

In Belgien gibt es einen großen Waldbrand.

Dabei entsteht viel Rauch.

Menschen riechen den Rauch in Baden-Württemberg. 

Menschen riechen den Rauch auch in Rheinland-Pfalz. 

Menschen riechen Rauch aus Belgien  

Der Wind trägt den Rauch weit. 

Darum riechen Menschen auch in Deutschland Rauch. 

In diesen Städten riechen Menschen unter anderem Rauch: 

  • Pforzheim 
  • Mannheim 
  • Heidelberg 
  • Mainz 
  • Trier 

In diesen Städten brennt aber kein Wald. 

Was machen Menschen bei Rauch·geruch? 

Das Lage·zentrum Bevölkerungs·schutz Rheinland-Pfalz hat die Menschen informiert. 

Das Lage·zentrum Bevölkerungs·schutz ist eine Stelle für die Sicherheit der Menschen. 

Die Stelle beobachtet Gefahren. 

Die Stelle warnt die Menschen bei Gefahren. 

Das Lage·zentrum sagt: 

Der Rauch·geruch ist nicht gefährlich. 

Menschen sollen trotzdem einige Sicherheits·tipps beachten. 

Zum Beispiel: 

  • Fenster schließen  
  • und Türen schließen

Menschen sollen Lüftungen ausschalten. 

Menschen sollen Klima·anlagen ausschalten. 

So kommt weniger Rauch in die Wohnung. 

Rauch kann ein Zeichen für einen Brand sein 

Sie riechen Rauch?  

Dann prüfen Sie: Brennt dort wirklich etwas? 

Sehen Sie Rauch in der Luft? 

Sehen Sie Flammen? 

Dann wählen Sie sofort den Notruf 112. 

 

Sie wollen mehr zum Wald·brand in Belgien wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Deutschland hat jetzt ein Zentrum zur Abwehr von Drohnen

Deutschland will sich besser gegen gefährliche Drohnen wehren. Deshalb hat Deutschland ein neues Zentrum. Es heißt: Zentrum für Drohnen·sicherheit. Mehr dazu hier.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Isabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit