Die Wirtschaft in Deutschland wächst dieses Jahr wahrscheinlich nur langsam.
Das haben die Wirtschafts·weisen am Mittwoch in ihrer Prognose gesagt.
Eine Prognose heißt:
So wird etwas wahrscheinlich in der Zukunft sein.
Wie sieht die Prognose genau aus?
Die Wirtschaft wächst in dem Jahr 2026 wahrscheinlich nur um 0,5 Prozent.
Das ist nicht viel Wachstum.
Die Wirtschaft in Deutschland wächst dann weniger als gedacht.
Die Wirtschafts·weisen haben ihre Vorhersage nämlich geändert.
Die Wirtschafts·weisen sind eine Gruppe von Fach·leuten.
Die Wirtschafts·weisen kennen sich sehr gut mit Wirtschaft aus.
Die Wirtschafts·weisen beraten die Bundes·regierung.
Und die Wirtschafts·weisen machen Prognosen:
Wie entwickelt sich die Wirtschaft wahrscheinlich?
Im letzten Herbst haben die Wirtschaft·weisen noch gesagt:
Die Wirtschaft wächst wahrscheinlich mehr.
Warum wächst die Wirtschaft in Deutschland so wenig?
Die Wirtschaftsweisen sagen:
Ein Grund ist der Krieg im Iran.
Der Krieg hat Öl teurer gemacht.
Und der Krieg hat Gas teurer gemacht.
Deshalb zahlen Firmen mehr für Öl.
Und Firmen zahlen mehr für Gas.
Dann machen die Firmen ihre Produkte teurer.
Kunden kaufen dann oft weniger.
Fach·leute sagen aber:
Die Wirtschaft in Deutschland wächst trotzdem ein bisschen.
Denn die Regierung in Deutschland gibt mehr Geld aus für:
- Infrastruktur
Infrastruktur sind zum Beispiel:
- Brücken
- und Straßen
Und die Regierung gibt mehr Geld für Verteidigung aus.
Verteidigung sind zum Beispiel Waffen.