Landtags·wahl: Einfach wählen gehen!

Am 14. März ist in Rheinland-Pfalz eine wichtige Wahl.

Diese Wahl ist eine Landtags·wahl.


In Deutschland leben wir in einer Demokratie.

Das heißt zum Beispiel:

Jeder Mensch darf mit·bestimmen.

Deshalb können Sie bei dieser Landtags·wahl mit·bestimmen:

      

Dieser Politiker soll meine Meinung im Landtag vertreten.

Und diese Partei soll meine Meinung im Landtag vertreten.

Sie wollen bei der Wahl mit·bestimmen?

Sie wollen wählen gehen?

Dann müssen Sie einige Dinge beachten.


Das Wahl·lokal

Gehen Sie am 14. März in Ihr Wahl·lokal.

Wahl·lokal ist ein anderes Wort für Wahl·raum.

Die Adresse von Ihrem Wahl·lokal steht in der Wahl·benachrichtigung.

Das Wahl·lokal ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Nur von 8 bis 18 Uhr können Sie wählen.


Personal·ausweis und Wahl·benachrichtigung

Bringen Sie zur Wahl Ihren Personal·ausweis mit.

Die Wahl·helfer müssen nämlich wissen:

Wer sind Sie?

Und wo wohnen Sie?

Bringen Sie auch Ihre Wahl·benachrichtigung mit.

Sie finden Ihre Wahl·benachrichtigung nicht mehr?

Das ist nicht schlimm.

Wichtig ist Ihr Personal·ausweis.

Ohne Personal·ausweis können Sie nicht wählen.


Corona-Regeln

Wegen der Corona-Krise müssen alle Menschen die Corona-Regeln einhalten.

Auch bei der Wahl am 14. März.

Deshalb müssen Sie bei der Wahl eine Maske tragen.

Diese Maske muss eine medizinische Maske sein.

Oder eine FFP2-Maske.

Eine FFP2-Maske schützt noch besser als eine medizinische Maske. 

Tragen Sie Ihre Maske im Wahl·lokal.

Und halten Sie 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen.

Ein Betreuer oder Wahl·helfer muss keinen Abstand zu Ihnen halten.

Ein Betreuer oder Wahl·helfer muss aber eine Maske tragen.

Bringen Sie zur Wahl einen eigenen Stift mit.

Und waschen Sie sich nach der Wahl zu Hause sofort die Hände.


Im Wahl·lokal

Im Wahl·lokal sind Wahl·helfer.

Zeigen Sie diesen Wahl·helfern Ihren Personal·ausweis.

Die Wahl·helfer geben Ihnen dann Ihren Stimm·zettel. 


Die Wahl·kabinen

Im Wahl·lokal sind Wahl·kabinen.

In einer Wahl·kabine ist ein Tisch.

Um diesen Tisch herum sind Wände.

Oder Vorhänge.

Deshalb kann Sie beim Wählen kein Mensch beobachten.

Die Wahl ist nämlich geheim.

Das heißt:

Kein Mensch soll Ihren ausgefüllten Stimm·zettel sehen.

Und kein Mensch soll sehen:

Diesen Politiker haben Sie gewählt.

Und diese Partei haben Sie gewählt.


Sie brauchen Hilfe?

Sie können zum Beispiel den Stimm·zettel nicht lesen?

Dann fragen Sie einen Wahl·helfer.

Der Wahl·helfer liest Ihnen den Stimm·zettel vor.

Oder können Sie den Stift nicht alleine benutzen?

Dann fragen Sie auch einen Wahl·helfer.

Der Wahl·helfer macht für Sie die Kreuze.

Sie können auch einen Betreuer oder einen Freund mit·bringen.

Auch ein Betreuer oder ein Freund kann Ihnen helfen.

Trotzdem entscheiden Sie allein.


Der Stimm·zettel

Bei der Landtags·wahl haben Sie 2 Stimmen.

Deshalb hat der Stimm·zettel 2 Spalten.

Sie können insgesamt 2 Kreuze machen:

In jeder Spalte ein Kreuz.

Der Stimm·zettel sieht ungefähr so aus.

Ausschnitt enes Stimm·zettels für die Landtags·wahl 2021 in Rheinland-Pfalz
So sieht der Stimm·zettel aus !


Die linke Spalte

Die linke Spalte ist in schwarzer Schrift.

Und in der linken Spalte vergeben Sie eine Stimme.

Diese Stimme heißt Wahl·kreis·stimme.

Ein anderes Wort dafür ist Erst·stimme.

Mit der Erst·stimme wählen Sie einen Kandidaten.

Die Kandidaten sind Politiker.

Die Kandidaten kommen aus bestimmten Wahl·kreisen.

Und die Kandidaten heißen Direkt·kandidaten.

Die Kandidaten stehen links in der linken Spalte.

Die Parteien von diesen Kandidaten stehen in der Mitte von der linken Spalte.

Sie haben sich für einen Kandidaten entschieden?

Dann machen Sie in der linken Spalte Ihr Kreuz für diesen Kandidaten.

Sie dürfen nur ein Kreuz in der linken Spalte machen. 

Mit dem Kreuz wählen Sie einen Kandidaten aus Ihrem Wahl·kreis.


Die rechte Spalte

Die rechte Spalte ist in blauer Schrift.

Und in der rechten Spalte vergeben Sie auch eine Stimme.

Diese Stimme heißt Landes·stimme.

Ein anderes Wort dafür ist Zweit·stimme.

Mit der Zweit·stimme wählen Sie eine Partei.

Die Parteien stehen in der rechten Spalte vom Stimm·zettel.


Sie haben sich für eine Partei entschieden?

Dann machen Sie in der rechten Spalte Ihr Kreuz für diese Partei.


Sie dürfen nur ein Kreuz in der rechten Spalte machen.

Mit dem Kreuz bestimmen Sie mit:

Welche Partei bekommt im Landtag wie viele Abgeordnete.


Vergessen Sie nicht:

Sie haben insgesamt 2 Stimmen.

Sie dürfen in der linken Spalte ein Kreuz machen.

Und Sie dürfen in der rechten Spalte ein Kreuz machen.


Sie dürfen aber auch nur ein Kreuz insgesamt machen.

Auch mit nur einem Kreuz ist Ihre Wahl gültig.


Und:

Sie dürfen den Stimm·zettel nicht verändern.

Das heißt:

Sie schreiben etwas auf den Stimm·zettel?

Oder Sie streichen etwas auf dem Stimm·zettel?

Dann ist der Stimm·zettel ungültig.

Und Ihre Stimmen werden nicht gezählt.


Die Wahl·box

Am Ende falten Sie den Stimm·zettel einmal mit der Schrift nach innen.

So kann kein Mensch sehen:

Das haben Sie gewählt.

Dann gehen Sie zur Wahl·box.

Die Wahl·box ist wie ein großer Brief·kasten.

Werfen Sie Ihren Stimm·zettel durch den Schlitz in die Wahl·box.

Jetzt haben Sie gewählt.


Das Wahl·ergebnis

Am 14. März um 18 Uhr ist die Wahl vorbei.

Ab dann zählen die Wahl·helfer alle Stimmen.

Das Wahl·ergebnis sehen Sie hier.

Informationen zur Wahl bekommen Sie zum Beispiel auch:

•  Im Fernsehen.

•  Im Radio.

Broschüre: Gehen Sie wählen. Ihre Stimme zählt! 

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Doch viele Menschen haben noch Fragen. Deshalb gibt eine Broschüre. Die Broschüre gibt Antworten.  Und die Broschüre ist in Leichter Sprache.

Neue Internet·seite zur Landtags·wahl

Der SWR will viele Menschen über die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz informieren. Deshalb hat der SWR eine besondere Internet·seite. Auf dieser Internet·seite gibt es viele Informationen zum Wahl·ergebnis.

Teilen

Stand
Autor/in
SWR