Kein klarer Gewinner beim Fernseh-Duell

Am 14. März ist eine Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz.

Deshalb war eine besondere Fernseh·sendung im SWR.

Diese Fernseh·sendung war ein Fernseh-Duell.

Ein Duell ist ein Zwei·kampf.

Bei diesem Duell waren 2 wichtige Politiker.

Diese 2 wichtigen Politiker sind von 2 Parteien.

Fach·leute sagen:

Eine von diesen 2 Parteien gewinnt die Landtags·wahl.

Und diese 2 Politiker sind:

Malu Dreyer, Spitzen·kandidatin von der Partei SPD.
Malu Dreyer, Spitzen·kandidatin von der Partei SPD.

Malu Dreyer.

 Malu Dreyer ist die Spitzen·kandidatin von der SPD.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands

Und Malu Dreyer ist die Minister·präsidentin von Rheinland-Pfalz.

Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.

Christian Baldauf, Spitzen·kandidat von der Partei CDU.
Christian Baldauf, Spitzen·kandidat von der Partei CDU.

• Und Christian Baldauf.

Christian Baldauf ist der Spitzen·kandidat von der CDU.

CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands.

Und Christian Baldauf ist Fraktions·chef von der CDU in Rheinland-Pfalz.

Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern im Landtag.

Diese Politiker sind meistens in derselben Partei.


Wer kann die Wähler besser überzeugen?

Bei dem Fernseh-Duell haben die 2 Politiker über die Politik in Rheinland-Pfalz gesprochen.

Christian Baldauf hat zum Beispiel gesagt:

Die Städte und Gemeinden bekommen nicht genug Geld von der Regierung.

Deshalb gibt es in vielen Bereichen große Probleme.

Zum Beispiel:

• In der Wirtschaft.

Zur Wirtschaft gehören zum Beispiel alle Firmen.

• Bei den Schulen und Universitäten.

An Universitäten können Menschen studieren.

• Oder bei der Reparatur von kaputten Straßen.


Malu Dreyer hatte zu vielen Themen eine andere Meinung.

Malu Dreyer hat zum Beispiel gesagt:

Die Schulen haben ein tolles Programm für den Unterricht zu Hause.

Deshalb konnten die Schüler in der Corona-Krise sehr gut zu Hause lernen.

Und die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz ist sehr stark.

Viele Betriebe in Rheinland-Pfalz sind die besten auf der ganzen Welt.

Die 2 Politiker haben auch sehr lange über das Corona-Virus gesprochen.

Christian Baldauf hat zum Beispiel gesagt:

Unsere Regierung hat nicht genügend Impf·stoff bestellt.

Unsere Regierung hat sich nämlich verrechnet.

Deshalb haben die Hersteller zu wenig Impfstoff nach Rheinland-Pfalz geliefert.

Und deshalb haben viele alte Menschen noch keine Impfung bekommen.

Aber Malu Dreyer hat gesagt:

Wir mussten am Anfang Termine für Impfungen verschieben.

Aber das war nicht die Schuld von der Regierung.

Das war nämlich die Schuld von den Herstellern von dem Impf·stoff.

Die Hersteller hatten am Anfang noch nicht genug Impf·stoff.

Deshalb haben die Hersteller zu wenig Impf·stoff geliefert.


Nach dem Fernseh-Duell haben Fach·leute gesagt:

Bei dem Fernseh-Duell war keiner von den 2 Politikern besser als der andere.

Deshalb hat es bei dem Fernseh-Duell keinenklaren Gewinner gegeben.

Wir wissen nicht:

Wer von den 2 Politikern konnte die Wähler besser überzeugen?

Text zum Anhören

Sie möchten den Text nochmal hören?

Dann klicken Sie auf das Dreieck im Bild.

Teilen

Stand
Autor/in
SWR