Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Welche Firmen zahlen die Ausgleichs·abgabe?

Eine Umfrage vom SWR zeigt:  

Viele Firmen haben nicht genug Mitarbeiter mit schweren Behinderungen. 

Die Firmen müssen eigentlich eine Ausgleichs·abgabe bezahlen. 

Aber: Viele Firmen benutzen eine Lücke im Gesetz. 

Das Gesetz sagt nämlich: 

Eine Firma gibt Aufträge an eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung? 

Dann muss die Firma weniger Geld als Ausgleich bezahlen. 

Viele große Firmen nutzen diese Lücke.

Zum Beispiel: 

  • Schott 
  • BASF 
  • Rheinmetall 
  • das Land Rheinland-Pfalz  
  • Und viele andere.

Hier gibt es eine Tabelle über die Umfrage vom SWR. 

Der SWR hat große Firmen in gefragt: 

Gibt die Firma Aufträge an Werkstätten für Menschen mit Behinderung? 

Bezahlt die Firma trotzdem noch Geld als Ausgleich? 

Viele Firmen sagen:  

Ja, wir bezahlen noch eine Ausgleichs·abgabe. 

Aber die Höhe ist geheim. 

Dann steht in der Tabelle: keine Angabe.

Beispiel: Die Firma BASF in Ludwigshafen

Ein Beispiel ist die Firma BASF in Ludwigshafen.  

Die BASF hat im Jahr 2024 viele Aufträge an Werkstätten für Menschen mit Behinderung gegeben. 

Die Aufträge haben mehr als 1 halbe Million Euro gekostet.

Die Firma BASF hat dann keine Ausgleichs·abgabe mehr bezahlt. 

Sie möchten einen Artikel lesen zum Thema:

Wie viele Menschen mit Behinderung arbeiten in Firmen in Rheinland-Pfalz?

Dann klicken Sie hier:

Teilen

Stand
Autor/in
David Wünschel
David Wünschel
Stephanie Jauss
Stephanie Jauss
SWR Data Lab