Leichte Sprache | Hintergrund

Was passiert an Fastnacht in Baden-Württemberg?

Was ist Fastnacht?

Fastnacht ist eine Tradition in Deutschland.

Tradition bedeutet:

Die Menschen machen etwas schon sehr lange auf eine bestimmte Art.

Die Tradition Fastnacht gibt es schon seit dem Mittel·alter in Deutschland.

Das Mittel·alter war eine Zeit vor mehr als 500 Jahren. 

Fastnacht ist eine fröhliche Tradition.

Viele Menschen feiern gemeinsam.

Aber die Menschen feiern Fastnacht überall in Deutschland ein bisschen anders.

Die Fastnacht in Baden-Württemberg hat verschiedene Namen.

Der offizielle Name ist schwäbisch-alemannische Fastnacht.

Kürzere Namen sind:

  • Fastnacht
  • Fasnacht
  • Fasnet
  • und Fasching

Die Teilnehmer bei der Fastnacht heißen Narren.

Wann feiern die Menschen Fastnacht?

Die Fastnachts·zeit in Baden-Württemberg beginnt am 6. Januar.

Die ganze Fastnachts·zeit heißt auch 5. Jahreszeit.

In dieser Zeit gibt es viele Veranstaltungen.

Aber der wichtigste Teil sind die 6 Tage am Ende von der Fastnacht.

Die 6 wichtigsten Tage beginnen immer an einem Donnerstag.

Dieser Donnerstag hat in Baden-Württemberg einen besonderen Namen:

  • schmutziger Donnerstag
  • oder schmotziger Donnerstag

Das Wort schmotzig oder schmutzig heißt fettig.

In der Fastnachts·zeit gibt es viel fettiges Essen.

Zum Beispiel Berliner.

Von dem fettigen Essen kommt der Name schmutziger Donnerstag.

Der wichtigste Tag der Fastnacht heißt Rosen·montag.

Nach dem Rosen·montag kommt der Fastnachts·dienstag.

Der Fastnachts·dienstag ist der letzte Tag von der Fastnacht.

Die Fastnacht ist immer an einem Mittwoch vorbei.

Dieser Mittwoch heißt Aschermittwoch.

Warum gibt es die Fastnacht?

Der Grund für die Fastnacht ist eine christliche Tradition.

Für die Christen beginnt am Aschermittwoch die Fasten·zeit.

Die Fasten·zeit gibt es seit dem Mittel·alter.

Fasten bedeutet nur wenig essen.

Fasten bedeutet auch manche Dinge gar nicht essen.

Die Fasten·zeit dauert 40 Tage.

Fastnacht bedeutet: die Nacht vor dem Fasten.

Die Menschen im Mittelalter wollten noch einmal viel essen vor der Fasten·zeit.

Sie wollten noch einmal fröhlich feiern.

Deshalb gibt es heute noch vor der Fasten·zeit die Fastnachts·zeit.

Die Menschen essen viel fettiges Essen während der Fastnacht.

Und sie trinken gerne viel Alkohol.    

Wie feiern die Menschen in Baden-Württemberg Fastnacht?

Es gibt viele Traditionen an Fastnacht.

Viele Menschen verkleiden sich für die Fastnachts·feiern.

Oder sie tragen Masken.

Eine besondere Verkleidung in Baden-Württemberg heißt Häs.

Zum Häs gehört eine Maske aus Holz.

Nur Menschen in einem Fastnachts·verein bekommen ein Häs.

Sie tragen jedes Jahr das gleiche Häs.

Alle anderen Menschen können sich jedes Jahr anders verkleiden.

Die Menschen verkleiden sich zum Beispiel als Vampire oder Tiere.

Eine wichtige Tradition sind auch die Fastnachts·umzüge.

Was sind Fastnachts·umzüge?

Umzüge gibt es in sehr vielen Orten.  

Wer nimmt an den Umzügen teil?

  • Fastnachts·gruppen
  • und Musik·gruppen

Die Mitglieder von den Gruppen verkleiden sich.

Sie gehen gemeinsam durch die Stadt.

Sie machen fröhliche Musik.

Zum Beispiel mit Trommeln und Trompeten.

Manche Gruppen fahren mit bunten Wagen durch die Stadt.

Die Zuschauer von den Umzügen verkleiden sich auch.

Alle Menschen feiern gemeinsam.

Eine traditionelle Verkleidung in Baden-Württemberg ist die Hexe.

Viele Fastnachts·gruppen verkleiden sich als Hexen.

Die Hexen dürfen die Zuschauer beim Umzug ein bisschen ärgern:

  • Die Hexen werfen Konfetti auf die Zuschauer.
  • Die Hexen bemalen die Gesichter von den Zuschauern mit Kohle.

Leichte Sprache | Hintergrund Was passiert an Fastnacht in Rheinland-Pfalz?

Fastnacht ist eine Tradition in Deutschland. Die Menschen feiern Fastnacht mit Musik und Verkleidung. Der Beginn der Fastnachts·zeit ist in Rheinland-Pfalz im November.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit