An stillen Gedenk·tagen dürfen keine fröhlichen und lauten Veranstaltungen sein.
Volks·trauer·tag, Toten·sonntag und Karfreitag sind stille Gedenk·tage.
Karfreitag
Karfreitag ist ein Feiertag aus dem Christentum.
Das Christentum ist eine Religion.
Glauben Menschen an das Christentum?
Dann heißen die Menschen Christen.
Karfreitag ist immer im März oder April.
Der Karfreitag ist für die Christen sehr wichtig.
Christen glauben:
Jesus Christus ist der Sohn von Gott.
Jesus hat viel Gutes getan.
Zum Beispiel hat Jesus kranke Menschen geheilt.
Die Christen erinnern sich an Karfreitag an den Tod von Jesus Christus.
Christen glauben:
Jesus hat vor 2000 Jahren in dem Römischen Reich gelebt.
Die Römer haben Jesus an ein Kreuz genagelt.
Die Römer haben Jesus getötet.
Die Römer haben gedacht:
Jesus wollte den Römern die Macht wegnehmen.
An Karfreitag gibt es viele Traditionen.
Tradition heißt:
Die Menschen machen etwas immer wieder auf die gleiche Art.
Diese Traditionen sind zum Beispiel:
- Die Glocken in den Kirchen läuten nicht.
- An manchen Orten gibt es Karfreitags·prozessionen.
Eine Prozession ist ein Umzug.
Was passiert bei der Karfreitags·prozession?
Die Menschen erinnern sich an die Schmerzen von Jesus.
Die Menschen beten.
Und die Menschen tragen ein Kreuz.
Der Karfreitag ist für die Christen ein stiller Gedenk·tag.
Aber Christen glauben auch:
Jesus war 3 Tage lang tot.
Dann ist Jesus von den Toten auferstanden.
Das heißt:
Jesus ist wieder lebendig geworden.
Die Christen feiern die Auferstehung von Jesus.
Dieses Fest kommt nach dem Karfreitag.
Das Fest heißt: Ostern.
Ostern ist kein stiller Gedenk·tag.
Volkstrauertag
Der Volks·trauer·tag im November ist auch ein stiller Gedenk·tag.
Am Volks·trauer·tag sollen sich die Menschen in Deutschland erinnern:
- an die Opfer von Kriegen
- und an die Opfer von Unterdrückung
Unterdrückung heißt:
Menschen haben keine Rechte.
Totensonntag
Der Toten·sonntag im November ist ein anderer stiller Gedenk·tag.
Der Toten·sonntag ist ein Feier·tag von der evangelischen Kirche.
Der Toten·sonntag heißt auch Ewigkeits·sonntag.
Die Menschen in der evangelischen Kirche denken an dem Toten·sonntag daran:
In diesem Jahr sind viele Menschen verstorben.
Wir erinnern uns an diese Menschen.