EU ist eine Abkürzung.
EU steht für Europäische Union.
Die EU ist eine Gemeinschaft von 27 Ländern in Europa.
Die 27 Länder arbeiten eng zusammen.
Und die 27 Länder helfen sich gegenseitig.
Welche Ziele hat die EU?
Die Menschen in Europa sollen in Sicherheit leben können.
Die verschiedenen Sprachen sollen respektiert werden.
Und die verschiedenen Kulturen sollen respektiert werden.
Die Wirtschaft in Europa soll gut sein.
Das heißt:
Die Firmen sollen viel Geld verdienen.
Wie arbeiten die Länder zusammen?
Die Länder müssen viel besprechen.
Das macht die EU-Kommission.
Die EU-Kommission besteht aus 27 Kommissaren.
Das sind Menschen aus den verschiedenen Ländern.
Aus jedem Land kommt ein Kommissar.
Die Kommissare kontrollieren:
Hält sich jedes Land an die EU-Regeln?
Und die Kommissare überlegen sich neue Regeln.
Aber die Kommissare bestimmen nicht:
Die Regeln gelten jetzt sofort.
Die Regel ist noch ein Vorschlag.
Das EU-Parlament und der Rat der EU überprüfen den Vorschlag.
Ist der Vorschlag gut?
Dann wird der Vorschlag zu einer Regel.
Dann müssen sich alle EU-Länder an die Regel halten.
Was ist das EU-Parlament?
Die Menschen in der EU wählen alle 5 Jahre das EU-Parlament.
Die Wahl heißt Europa·wahl.
Das EU-Parlament entscheidet zum Beispel:
Wie soll die EU arbeiten?
Welche Gesetze gelten in der EU?
Was ist der Rat der EU?
In dem Rat der EU sind die Regierungen von den EU-Ländern.
Die Politiker von den Regierungen sprechen über wichtige Themen.
Der Rat der EU arbeitet mit dem EU-Parlament zusammen.
Was ist an der EU besonders?
Die Regeln von der EU macht den Menschen vieles leichter.
Die Menschen in der EU können leichter in ein anderes Land in der EU reisen.
Die Menschen können auch leichter in ein anderes Land in der EU umziehen.
Und dann können die Menschen auch in dem Land arbeiten.
Einkaufen und verkaufen ist auch einfacher in EU-Ländern.
Welches Geld hat die EU?
Die meisten Menschen in der EU zahlen mit dem Euro.
Aber in manchen Ländern zahlen die Menschen nicht mit dem Euro.
Zum Beispiel in Dänemark.
Die Menschen in Dänemark zahlen mit Dänischen Kronen.
Reist ein Deutscher nach Dänemark?
Dann muss der Deutsche Geld tauschen.
Der Deutsche muss Euro gegen Dänische Kronen tauschen.
Dann kann der Deutsche in Dänemark bezahlen.
Wann wird ein Land Mitglied in der EU?
Nicht alle Länder in Europa sind in der EU.
Viele Länder wollen in die EU.
Zum Beispiel:
- Ukraine
- Bosnien und Herzegowina
- Albanien
Die Länder wollen in die EU?
Dann müssen die Länder Regeln beachten.
Zum Beispiel:
- Die Länder müssen eine Demokratie haben
Das heißt:
Niemand regiert allein.
Alle Menschen im Land dürfen mitbestimmen.
- Alle Menschen müssen dieselben Rechte haben.
- Die Firmen in den Ländern müssen erfolgreich arbeiten.
- Die Länder müssen sich an die Regeln der EU halten.