Leichte Sprache | Hintergrund

Was ist die NATO?

NATO ist eine Abkürzung. 

NATO steht für Nord·atlantische Vertrags·organisation.

Die NATO ist ein Bündnis von 32 Ländern. 

Ein Bündnis ist eine Gruppe. 

Die Gruppe hat gemeinsame Ziele. 

Die Länder in der NATO heißen NATO-Länder. 

Die Länder sind in Nord·amerika und Europa. 

Die Länder sind zum Beispiel: 

  • USA 
  • Kanada 
  • Deutschland 

Die NATO-Länder arbeiten zusammen. 

Die NATO ist ein sehr starkes Bündnis. 

Darum wollen viele Länder in der NATO sein. 

Wie funktioniert die NATO? 

Die NATO hat den Nord·atlantik·rat. 

Der Nord·atlantik·rat entscheidet für die NATO. 

Eine Person aus jedem NATO-Land ist im Nord·atlantik·rat. 

Was sind die Ziele von der NATO? 

Die NATO will Freiheit und Sicherheit für die NATO-Länder. 

Vielleicht gibt es einen Angriff auf ein NATO-Land. 

Dann helfen alle anderen NATO-Länder. 

Das haben sie versprochen. 

Was genau passiert bei einem Angriff? 

Die NATO sagt: 

Ein Angriff auf ein NATO-Land ist ein Angriff auf alle NATO-Länder. 

Gibt es einen Angriff auf ein NATO-Land?

Dann trifft sich der Nord·atlantik·rat. 

Der Nord·atlantik·rat sagt vielleicht: 

Das ist ein Bündnis·fall. 

Das bedeutet: 

Die anderen NATO-Länder müssen helfen. 

Wie sieht diese Hilfe aus? 

Das können die NATO-Länder selbst entscheiden. 

Die NATO-Länder können zum Beispiel: 

  • Bei Gesprächen helfen 
  • Geld schicken 
  • Soldaten schicken 
  • Waffen schicken 

Vielleicht hilft ein NATO-Land nicht. 

Dann muss dieses NATO-Land eine hohe Strafe zahlen. 

Welche Länder dürfen in die NATO? 

Auch andere Länder dürfen in die NATO kommen. 

Die Länder müssen in Europa sein. 

Die Länder müssen Bedingungen erfüllen: 

  • Die Länder müssen eine Demokratie haben. 

Das bedeutet: 

Niemand regiert allein. 

Alle Menschen aus einem Land dürfen mitbestimmen. 

  • Die Länder müssen Konflikte mit Frieden lösen. 
  • Die Länder müssen eine gute Wirtschaft haben. 
  • Die Länder müssen der NATO Geld geben. 

Die NATO nutzt das Geld für das Militär. 

  • Oder die Länder müssen der NATO anders helfen. 

Zum Beispiel: 

Sie müssen ein Militär haben. 

Oder sie müssen Soldaten von der NATO Platz geben. 

Die Soldaten von der NATO üben dann auf dem Platz. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Patrisha Walters
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit