Eine Impfung schützt gegen eine Krankheit.
Eine Impfung kommt fast immer durch eine Spritze in den Körper.
Manche Impfungen gibt es auch zum Schlucken.
Oder als Nasen·spray für Kinder.
Eine Impfung gibt fast immer ein Arzt den Menschen.
Manche Impfungen kann auch ein Apotheker den Menschen geben.
Wie wirkt eine Impfung?
Bei der Impfung kommt ein Impf·stoff in den Körper.
In dem Impf·stoff sind schwache oder tote Krankheits·erreger.
Krankheits·erreger sind winzige Teile.
Zum Beispiel:
- Viren
- und Bakterien
Krankheits·erreger machen eine Krankheit.
Die Krankheits·erreger im Impf·stoff sind wenige und schwach.
Darum machen die Krankheits·erreger im Impf·stoff keine Krankheit.
Der Körper kann die Krankheits·erreger bekämpfen.
Aber der Körper lernt:
So sehen die Krankheits·erreger von dieser Krankheit aus.
So kann ich mich gegen diese Krankheit schützen.
Diesen Krankheits·erreger merke ich mir.
Starke Krankheits·erreger kommen in den Körper?
Der Körper kennt die Krankheits·erreger dann schon.
Der Körper kann sich gut verteidigen.
Der Mensch bleibt gesund oder wird weniger krank.
Warum sind Impfungen wichtig?
An Krankheiten sind Menschen früher oft gestorben.
Heute sterben weniger Menschen an Krankheiten.
Dabei helfen die Impfungen.
Ein Beispiel:
Diphterie ist eine Krankheit.
Die Menschen sind früher oft an Diphterie gestorben.
Forscher haben eine Impfung gegen Diphterie erfunden.
Ärzte haben die Menschen gegen Diphterie geimpft.
Dann haben weniger Menschen Diphterie bekommen.
Die Krankheit Diphterie konnte sich nicht mehr verbreiten.
Jetzt stirbt fast niemand mehr an Diphterie.
Impfungen helfen kranken und schwachen Menschen
Experten sagen:
Alle Menschen sollen sich impfen lassen.
Das hilft dann kranken und schwachen Menschen.
Zum Beispiel:
Ein Mensch hat die Krankheit Krebs.
Der Mensch macht eine anstrengende Therapie.
Darum ist der Körper schwach.
Der Körper kann sich schlecht gegen andere Krankheiten verteidigen.
Darum sind Krankheiten für schwache und kranke Menschen sehr gefährlich.
Kranke und schwache Menschen können daran sogar sterben.
Aber:
Viele Menschen sind geimpft?
Dann können sich Krankheiten nicht mehr gut verbreiten.
Weniger Menschen bekommen die Krankheiten.
Das ist wichtig für kranke und schwache Menschen.
Die Krankheiten kommen dann nicht zu ihnen.
Welche Impfungen gibt es?
Viele Impfungen bekommen Babys schon sehr früh.
Zum Beispiel gegen:
- Keuchhusten,
- Tetanus,
- Kinderlähmung,
- oder viele andere Krankheiten.
Viele Impfungen brauchen Menschen nur ein Mal im Leben.
Aber manche Impfungen können Ärzte immer wieder geben.
Zum Beispiel gegen Tetanus.
Erwachsene bekommen die Tetanus-Impfung alle 10 Jahre.
Ist eine Impfung gefährlich?
Der Körper bekommt eine Impfung.
Dann kämpft der Körper gegen die Krankheits·erreger.
Das ist für den Körper sehr anstrengend.
Manchmal hat der Mensch dann Kopf·schmerzen.
Oder der Mensch hat Fieber.
Das heißt auch auch Neben·wirkungen.
Diese Neben·wirkungen gehen aber wieder weg.
Manchmal tut auch die Stelle von dem Stich weh.
Diese Schmerzen gehen auch wieder weg.
Aber:
Manchmal werden Menschen von Impfungen sehr krank.
Sie vertragen die Impfung nicht.
Dann müssen sie das einem Arzt sagen.
Muss sich jeder impfen lassen?
In Deutschland sind sehr viele Impfungen freiwillig.
Aber:
Manche Menschen müssen sich gegen Krankheiten impfen lassen.
Arbeitet ein Mensch in einem Kranken·haus oder in einer Arzt·praxis?
Dann muss sich der Mensch impfen lassen.
Arbeitet ein Mensch in einer Schule oder einer Kinder·tages·stätte?
Dann muss sich der Mensch auch impfen lassen.
Kinder in der Schule oder der Kinder·tages·stätte brauchen auch manche Impfungen.
Manchmal müssen sich Menschen auch für eine Reise impfen lassen.
Sonst dürfen die Menschen in manche Länder nicht reisen.
Wer weiß noch mehr zu Impfungen?
Haben Sie noch eine Frage zu einer Impfung?
Dann können Sie ihren Haus·arzt fragen.