In Deutschland gibt es sehr kranke Menschen.
Die kranken Menschen sterben vielleicht.
Deshalb brauchen die kranken Menschen ein neues Organ.
Das Herz ist zum Beispiel ein Organ.
Die Niere ist zum Beispiel ein Organ.
Das Organ kommt von einem toten Menschen.
Die toten Menschen heißen Organ·spender.
Ein Arzt holt Organe aus den toten Menschen.
Der Arzt gibt die Organe den kranken Menschen.
So rettet der Arzt das Leben von den kranken Menschen.
Wie funktioniert eine Organ·spende?
Der Arzt muss wissen:
Wer ist ein Organ·spender?
Deshalb haben die Organ·spender einen Ausweis.
Dann weiß der Arzt:
Der tote Mensch spendet seine Organe.
Es gibt aber zu wenige Organ·spender in Deutschland.
Und zu viele kranke Menschen.
Neue Regeln für die Organ·spende
Die Politiker wollen mehr Organ·spender.
Deshalb wollen die Politiker eine neue Regel machen.
Jeder Mensch ist dann Organ·spender.
Dann gibt es mehr Organ·spender.
Aber manche Menschen wollen das nicht.
Sie wollen kein Organ·spender sein.
Diese Menschen dürfen nein sagen.
Sie müssen das aufschreiben.
Das heißt Widerspruchs·lösung.