Der bekannte Politiker Jens Spahn ist zurückgetreten.
Er ist jetzt nicht mehr der Chef der Unions-Fraktion.
Wer ist Jens Spahn?
Jens Spahn ist ein Politiker.
Die Partei von Jens Spahn heißt: CDU.
CDU ist eine Abkürzung.
Die Abkürzung heißt: Christlich Demokratische Union.
Jens Spahn war der Chef von der Unions-Fraktion im Bundes·tag.
Fraktion heißt:
Eine Gruppe von Politikern aus einer oder mehreren Parteien.
Die Unions-Fraktion ist eine Gruppe von Politikern aus den Parteien CDU und CSU.
Der Bundes·tag ist das Parlament von Deutschland.
In dem Bundes·tag sind Abgeordnete von verschiedenen Parteien.
Die Abgeordneten bestimmen die Gesetze in Deutschland
Jetzt ist Jens Spahn zurückgetreten.
Zurücktreten heißt:
Man hört mit etwas auf.
Jens Spahn ist jetzt nicht mehr der Chef von der Fraktion.
Warum ist Jens Spahn zurückgetreten?
Jens Spahn und sein Ehemann Daniel Funke haben ein Baby bekommen.
Jens Spahn ist rechts auf dem Bild.
Daniel Funke ist links auf dem Bild.
2 Männer können kein Baby bekommen.
Deshalb haben Jens Spahn und sein Mann eine Leih·mutter genommen.
Was ist eine Leih·mutter?
Eine Leih·mutter ist eine Frau.
Sie bringt für andere Menschen ein Baby auf die Welt.
Die Leih·mutter bekommt dafür Geld.
Die Leih·mutter von Jens Spahn ist aus dem Land USA.
In Deutschland sind Leih·mütter verboten.
Warum sind Leih·mütter in Deutschland verboten?
In manchen Ländern sind Leih·mütter erlaubt.
In Deutschland sind Leih·mütter aber verboten.
Warum?
Das deutsche Gesetz sagt:
Leihmutter sein ist nicht gut für Frauen.
Auch Jens Spahn war bisher gegen Leih·mütter.
Er hat für das Verbot gestimmt.
Aber Jens Spahn hat jetzt trotzdem eine Leih·mutter genommen.
Es gab deshalb viel Kritik an Jens Spahn.
Was ist die Kritik an Jens Spahn?
Die CDU sagt:
Eine Leih·mutter zu nehmen war unehrlich von Jens Spahn.
Weil:
Man soll nicht gegen etwas sein und es dann trotzdem tun.
Wir halten jetzt nicht mehr zu Jens Spahn.
Auch Politiker aus anderen Parteien sagen das.
Und viele Menschen in Deutschland sagen das.