In Japan hat es ein schweres Erd·beben gegeben.
Dabei sind viele Häuser eingestürzt.
Was ist ein Erd·beben?
Bei einem Erd·beben wackelt der Boden.
Der Grund ist:
Riesige Stein·platten bewegen sich im Inneren von der Erde.
Ein Erd·beben kann schwach sein.
Ein Erd·beben kann auch sehr stark sein.
Bei einem starken Erd·beben stürzen Häuser ein.
Es gibt dann große Schäden.
Wie viele Menschen sind gestorben?
13 Menschen sind bei dem Erd·beben gestorben.
Viele Menschen sind verletzt.
Die Regierung von Japan sagt:
Wahrscheinlich sind noch mehr Menschen gestorben.
Manche Menschen fehlen noch.
Die Menschen liegen vielleicht unter Trümmern.
Zum Beispiel unter Trümmern:
- von ihren Häusern
- oder ihrer Firma
Rettungs·kräfte suchen die Menschen.
Rettungs·kräfte sind Helfer.
Zum Beispiel:
- bei Unfällen
- bei Feuern
- oder bei Erd·beben
Sie können Menschen aus Gefahren befreien.
Sie können auch Wunden behandeln.
Rettungs·kräfte sind zum Beispiel:
- die Feuer·wehr
- oder Ärzte
Was ist bei dem Erd·beben noch passiert?
In einem Bahn·hof ist ein Zug ent·gleist.
Ent·gleist bedeutet: Der Zug ist aus den Gleisen gesprungen.
Der Zug ist um·gekippt.
Straßen sind beschädigt.
In manchen Orten ist der Strom ausgefallen.
Ein großes Einkaufs·zentrum ist teilweise eingestürzt.
Mehrere große Firmen haben kurz·zeitig geschlossen.
Zum Beispiel:
- Auto·hersteller
- und Hersteller von Teilen für elektronische Geräte