Leichte Sprache

BMW streicht viele Arbeits·plätze

Die Auto·firma BMW verdient weniger Geld.

BMW plant deshalb weniger Arbeits·plätze.

BMW streicht bis Ende 2027 etwa 8.000 Arbeits·plätze.

BMW verkauft weniger Autos

BMW ist die kurze Form von Bayerische Motoren·werke.

BMW verkauft vor allem in 2 Ländern weniger Autos. 

Viele Menschen im Land China kaufen weniger Autos von BMW.

Denn viele Autos aus dem Land China sind günstiger.

Auch viele Menschen aus dem Land USA kaufen weniger Autos von BMW.

Denn BMW-Autos sind in dem Land USA besonders teuer.

Der Grund ist Zoll.

Zoll bedeutet: 

Ein Land verlangt mehr Geld für Waren aus anderen Ländern.

Die Waren aus anderen Ländern sind dadurch teurer.

Waren aus dem eigenen Land sind oft günstiger.

BMW streicht Arbeits·plätze in Deutschland 

BMW baut Autos in Deutschland.

Der Auto·bau kostet in Deutschland mehr Geld.

Warum kostet der Autobau in Deutschland mehr Geld?

Die Arbeiter in Deutschland verdienen mehr Geld als in vielen anderen Ländern.

BMW muss Geld sparen.

BMW streicht deshalb Arbeits·plätze in Deutschland.

BMW streicht aber nur Büro·stellen.

BMW hat etwa 85.000 Mitarbeiter in Deutschland.

Viele Mitarbeiter bekommen ein Angebot.

Die Mitarbeiter können kündigen.

Dann bezahlt BMW den Mitarbeitern Geld. 

Auch Auto·firmen in Baden-Württemberg verdienen weniger Geld. 

Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, klicken Sie bitte hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Geschäfte bei den Auto·firmen laufen schlecht

Die Auto·firmen in Baden-Württemberg verkaufen weniger Autos. 
Vor allem in China verkaufen sie weniger Autos.
Das hat jetzt Folgen für die Arbeiter bei den Firmen.

Leichte Sprache Bei einem Erd·beben in Japan sind Menschen gestorben

In Japan hat es ein schweres Erd·beben gegeben. Dabei sind viele Häuser eingestürzt. Menschen sind gestorben. Was ist noch passiert? Das sehen Sie hier.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Viele Menschen können sich keinen Urlaub leisten

Viele Menschen in Baden-Württemberg haben zu wenig Geld für Urlaub. 
Viele Menschen können keine Woche Urlaub bezahlen.

Leichte Sprache Das Land USA will keine neuen Roboter aus China

Das Land USA verbietet bestimmte Roboter aus China. Diese Roboter sehen oft aus wie Menschen. Firmen dürfen sie nicht verkaufen. Warum? Das sehen Sie hier.

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit