Leichte Sprache | Landtags·wahl Baden-Württemberg

Grüne gewinnen knapp vor der CDU

Die Grünen haben die meisten Stimmen bei der Landtags·wahl in Baden-Württemberg bekommen.

Die CDU ist aber fast gleich stark.

Das zeigt das vorläufige End·ergebnis von der Landtags·wahl.

Vorläufiges End·ergebnis heißt:

An den Zahlen kann sich vielleicht etwas ändern.

Aber das ist nicht wahrscheinlich.

Das vorläufige End·ergebnis zeigt:

Die Grünen haben 30,2 Prozent von den Stimmen bekommen.

30,2 Prozent ist fast jeder dritte Wähler.

Das vorläufige End·ergebnis zeigt auch:

Die CDU ist auf dem 2. Platz.

Die CDU hat 29,7 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die CDU hat also weniger Stimmen als die Grünen.

Die AfD ist auf dem 3. Platz.

Die AfD hat 18,8 Prozent von den Stimmen bekommen.

Das ist fast jeder fünfte Wähler.

Wie viele Stimmen haben die anderen Parteien bekommen?

Die Partei SPD hat 5,5 Prozent von den Stimmen bekommen.

Das heißt:

Die Partei kommt in den Landtag.

Eine Partei braucht mindestens 5 Prozent von den Stimmen.

Nur dann kommt eine Partei in den Landtag.

Diese Parteien kommen nicht in den Landtag:

  • Die Partei FDP

Die FDP hat 4,4 Prozent von den Stimmen bekommen.

  • Die Partei Die Linke

Die Linke hat 4,4 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die anderen Parteien haben zusammen 7,0 Prozent von den Stimmen bekommen.

Die Zeichnung zeigt die Balken mit den Stimm·ergebnissen.
Die oberen Zahlen zeigen die Prozente von den Parteien. In der unteren Zeile ist ein Vergleich. Der Vergleich ist zum Ergebnis von der letzten Wahl. Man sieht: Eine Partei hat Stimmen gewonnen. Oder eine Partei hat Stimmen verloren.

Was heißt das End·ergebnis?

Das vorläufige End·ergebnis sagt:

Die Grünen haben die meisten Stimmen.

Der Minister·präsident kommt dann wahrscheinlich von den Grünen.

Der Minister·präsident heißt dann wahrscheinlich Cem Özdemir.

Die Grünen brauchen dann einen Partner für die Regierung.

Können die Grünen zusammen mit der CDU regieren?

Die Grünen und die CDU haben zusammen eine Mehrheit im Landtag.

Dann können die Grünen und die CDU zusammen regieren.

Grüne und CDU bekommen gleich viele Sitze im neuen Landtag

Sitzverteilung, Landtagswahl Baden-Württemberg 2026, 157 Sitze | Grüne 56 (-2) | CDU 56 (+14) | SPD 10 (-9) | AfD 35 (+18) | Infratest-dimap. 09.03.2026, 02:41 Uhr
Der Halb·kreis zeigt die Zahl der Sitze von den Parteien. Die Grünen und die CDU haben die meisten Sitze. Die Grünen haben einen grünen Teil vom Halb·kreis. Die CDU hat einen schwarzen Teil vom Halb·kreis.

Die Grünen und die CDU haben gleich viele Sitze im neuen Landtag von Baden-Württemberg.

  • Die Grünen haben 56 Sitze.
  • Die CDU hat auch 56 Sitze.
  • Die AfD hat 35 Sitze.
  • Die SPD hat 10 Sitze.

Ein Sitz ist der Platz von einem Politiker im Landtag.

Die Anzahl der Sitze hängt von den Stimmen ab.

Eine Partei hat viele Wähler·stimmen?

Dann bekommt sie viele Sitze.

Eine Partei hat wenig Wähler·stimmen?

Dann bekommt sie wenig Sitze.


Der neue Landtag von Baden-Württemberg ist so groß wie noch nie.

157 Abgeordnete sind gewählt.

Das sind 3 Abgeordnete mehr als vorher.

Sie wollen mehr zu den Reaktionen von der Landtags·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Landtags·wahl Baden-Württemberg Reaktionen: Grüne wollen mit der CDU weiter·regieren

Was sagen die Parteien zum Ergebnis von der Landtags·wahl? Die Reaktionen finden Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit