Leichte Sprache | Landtags·wahl Baden-Württemberg

Reaktionen: Grüne wollen mit der CDU weiter·regieren

Die Menschen in dem Bundes·land Baden-Württemberg haben einen neuen Landtag gewählt.

Die Partei Die Grünen hat die meisten Stimmen bekommen.

Die Grünen können gemeinsam mit der CDU regieren.

Das zeigt das vorläufige End·ergebnis von der Landtwags·wahl.

Vorläufiges End·ergebnis heißt:

An den Zahlen kann sich vielleicht etwas ändern.

Aber das ist nicht wahrscheinlich.

Die Partei Die Grünen ist auf Platz 1

Die Grünen haben ein bisschen weniger Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl.

Aber die Grünen haben die Wahl trotzdem gewonnen.  

Cem Özdemir ist der Spitzen·kandidat von der Partei Die Grünen.

Spitzen·kandidaten sind wichtige Politiker.

Spitzen·kandidaten wollen Chef von der Regierung werden.

Jede große Partei hat einen eigenen Spitzen·kandidaten.

Cem Özdemir ist wahrscheinlich der neue Minister·präsident.

Cem Özdemir von der Partei Die Grünen sagt:

Baden-Württemberg hat auch in Zukunft einen Minister·präsidenten von den Grünen.

Wir wollen mit der CDU eine Koalition machen. 

Das heißt: Die Grünen und die CDU regieren das Land gemeinsam. 

Die Zusammenarbeit mit der CDU hat vorher schon 10 Jahre lang gut geklappt.

Die Grünen und die CDU sollen in der Koalition gleich viel mitbestimmen können.   

Die Partei CDU ist auf Platz 2

Die CDU wollte eigentlich die Wahl gewinnen. 

Die CDU wollte:

Manuel Hagel soll der neue Minister·präsident sein.

Der Spitzen·kandidat Manuel Hagel sagt:

Die CDU hat 5 oder 6 Prozent mehr als bei der letzten Wahl. 

Aber unser größtes Ziel war:

Wir wollten von allen Parteien die meisten Stimmen bekommen. 

Wir wollten einen Minister·präsidenten von der CDU.

Die CDU hat wahrscheinlich nicht die meisten Stimmen bekommen. 

Wir haben die Wahl gegen die Grünen verloren.

Die Partei AfD ist auf Platz 3

Die AfD hat fast doppelt so viele Stimmen bekommen wie bei der letzten Wahl.

Doppelt so viele heißt 2-mal so viele.

Die AfD hatte bei der letzten Wahl 9,7 Prozent von den Stimmen. 

Und jetzt hat die AfD 18,8 Prozent. 

Markus Frohnmaier ist der Spitzen·kandidat von der AfD.

Markus Frohnmaier von der Partei AfD sagt:

Das Ergebnis ist ein großer Erfolg für die AfD. 

Die AfD hat viel mehr Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. 

Und andere Parteien haben viel weniger Stimmen bekommen. 

Diese Parteien haben jetzt gar keinen Sitz mehr im Landtag. 

Das zeigt:

Die Wähler von der AfD wählen immer wieder die AfD. 

Diese Wähler interessieren sich für die Ziele von der AfD.

Markus Frohnmaier sagt auch:

Das gute Wahl·ergebnis heißt für uns:

Die AfD soll weiter in der Opposition arbeiten.

Die Partei SPD ist auf Platz 4

Die SPD hat viel weniger Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl.

Nämlich ungefähr halb so viele Stimmen. 

Die SPD hatte bei der letzten Wahl 11 Prozent von den Stimmen. 

Und jetzt hat die SPD nur noch 5,5 Prozent. 

Andreas Stoch ist der Spitzen·kandidat von der Partei SPD.

Andreas Stoch sagt zu dem Ergebnis von der SPD:

Die Wähler haben sich nicht stark für die Themen interessiert.

Im Wahl·kampf war vor allem wichtig:

Wer wird Minister·präsident?

Und die Wähler haben die SPD deswegen ein bisschen vergessen.

Andreas Stoch sagt auch:

Ich trete nach der Wahl als Chef von der SPD in Baden-Württemberg zurück.

Die Partei SPD braucht neue Ziele und Ideen.

Ich will der Partei SPD dabei helfen.

Die Partei FDP ist nicht mehr im Landtag

Die FDP hat 4,4 Prozent von den Stimmen bekommen.

Das sind viel weniger Stimmen als bei der letzten Wahl. 

Die FDP hat weniger als halb so viele Stimmen bekommen wie bei der letzten Wahl. 

Die FDP kommt deswegen nicht mehr in den Landtag von Baden-Württemberg.

Hans-Ulrich Rülke ist der Spitzen·kandidat von der Partei FDP.

Hans-Ulrich Rülke sagt:

Nach 75 Jahren ist die FDP nicht mehr im Landtag von Baden-Württemberg.

Das ist auch ein Rückschlag für die ganze FDP.

Ich werde nach der Wahl als Chef von der Partei FDP in Baden-Württemberg zurücktreten.

Sie wollen mehr zum Ergebnis von der Landtags·wahl wissen?

Dann klicken Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit