Die Polizei in Großbritannien hat einen Mann festgenommen.
Großbritannien ist ein Land in Europa.
Der Mann heißt Andrew Mountbatten-Windsor.
Man spricht das so aus: Ändrou Mauntbätten-Winsör.
Andrew Mountbatten-Windsor war früher ein Prinz.
Er ist der Bruder von König Charles.
Man spricht das so aus: König Tscharls.
König Charles ist der König von Großbritannien.
Die Polizei ermittelt gegen Andrew Mountbatten-Windsor.
Warum gibt es Ermittlungen?
Andrew Mountbatten-Windsor hatte früher einen besonderen Job.
Andrew Mountbatten-Windsor war Handels·beauftragter für Großbritannien.
Ein Handels·beauftragter kümmert sich um den Handel mit anderen Ländern.
Ein Handels·beauftragter spricht mit:
- Firmen
- Und Regierungen
Handel bedeutet:
Länder kaufen und verkaufen Sachen.
Die Polizei sagt:
Andrew Mountbatten-Windsor hat vielleicht geheime Informationen weitergegeben.
Das ist verboten.
Die Informationen sollen an Jeffrey Epstein gegangen sein.
Man spricht das so aus: Tscheffri Epstihn
Wer war Jeffrey Epstein?
Jeffrey Epstein war ein Mann aus den USA.
Jeffrey Epstein war ein Sexual·straftäter.
Jeffrey Epstein hat Mädchen und Frauen sexuell miss·braucht.
Sexuell miss·braucht heißt:
Ein Mensch macht sexuelle Dinge mit einem anderen Menschen.
Zum Beispiel fasst der Mensch den anderen Menschen an.
Zum Beispiel an der Vagina oder dem Penis.
Der andere Mensch will das nicht.
Sexueller Miss·brauch ist verboten.
Jeffrey Epstein hat die Mädchen und Frauen auch zu anderen Männern gebracht.
Diese Männer haben die Mädchen und Frauen auch missbraucht.
Jeffrey Epstein war dafür im Gefängnis.
Dort ist er gestorben.
Was hat die Polizei mit Andrew Mountbatten-Windsor gemacht?
Die Polizei hat Andrew Mountbatten-Windsor festgenommen.
Nachrichten in Großbrittannien haben gesagt:
Die Polizei hat Andrew 12 Stunden lang befragt.
Die Polizei hat auch seine Häuser durchsucht.
Dann hat die Polizei ihn wieder freigelassen.
Was passiert jetzt?
Die Polizei ermittelt gegen Andrew Mountbatten-Windsor.
Noch ist nicht klar:
Kommt er vor Gericht?
Gibt es eine Anklage?