Manche Familien·mitglieder von AfD-Politikern arbeiten in einem Büro.
Das Büro gehört zu anderen AfD-Politikern.
Die AfD ist eine Partei in Deutschland.
Viele andere Politiker finden das schlecht.
Der Bundes·kanzler Friedrich Merz sagt:
Vielleicht muss Deutschland das Gesetz ändern.
Wie ist das Gesetz jetzt?
Es gibt ein Gesetz für Abgeordnete.
Abgeordnete sind Politiker von einer Partei.
Abgeordnete arbeiten in einem Parlament.
Das Gesetz sagt:
Abgeordnete dürfen eigenen Verwandten keine Jobs geben.
Abgeordnete dürfen eigenen Partnern keine Jobs geben.
Abgeordnete dürfen früheren Partnern keine Jobs geben.
Das Gesetz sagt nichts zu Familien·mitgliedern von anderen Abgeordneten.
Abgeordnete dürfen also Familien·mitglieder von anderen Abgeordneten Jobs geben.
Das Gesetz verbietet das nicht.
Wie finden andere Menschen das?
Viele Menschen sagen:
Abgeordnete sollen Familien·mitgliedern von anderen Abgeordneten keine Jobs geben.
Der AfD-Chef Tino Chrupalla hat gesagt:
Das hat ein Geschmäckle.
Ein Geschmäckle ist ein Gefühl.
Das Gefühl sagt:
Etwas wirkt nicht ganz richtig.
Etwas wirkt zum Beispiel verdächtig.
Aber bei Tino Chrupalla gibt es auch so einen Fall.
Eine Mitarbeiterin von Tino Chrupalla ist mit einem anderen AfD-Politiker verheiratet.
Was passiert jetzt mit dem Gesetz?
In Deutschland gibt es einige Fälle mit Abgeordneten von der AfD.
Familien·mitglieder von Abgeordneten arbeiten in Büros für andere Abgeordnete.
Viele Fälle sind in Sachsen-Anhalt.
Andere Fälle sind zum Beispiel auch in:
- Baden-Württemberg
- und Rheinland-Pfalz
Der Bundes·kanzler Friedrich Merz sagt:
Eigentlich soll es kein neues Gesetz geben.
Aber es gibt sehr viele Fälle.
Vielleicht kommt doch ein neues Gesetz.