Leichte Sprache

Extreme Hitze in der Haupt·stadt von Thailand

In dem Land Thailand ist es gerade sehr heiß.

In Thailand ist es seit 3 Wochen sehr heiß.

In Thailand ist es mehr als 40 Grad heiß.

Manche Menschen sagen:

Es fühlt sich noch heißer an.

Besonders heiß ist es in Bangkok.

Bangkok ist die Haupt·stadt von Thailand.

Wo ist Thailand?

Thailand ist ein Land in Asien.

Thailand ist im Süd·osten von Asien.

In Thailand gibt es viel zu sehen.

Thailand hat schöne Strände.

Deshalb hat Thailand viel Tourismus.

Viele Menschen fahren nach Thailand in den Urlaub.

Warum ist die Hitze ein Problem?

In der Haupt·stadt Bangkok ist es gerade besonders heiß.

Die Menschen sind dort lange draußen?

Dann bekommen sie Probleme mit der Gesundheit.

Was macht zu viel Hitze?

Zu viel Hitze macht bei manchen Menschen:

  • Schwindel
  • Krämpfe
  • und Erschöpfung

Was tut die Stadt Bangkok gegen die Hitze?

Die Stadt Bangkok will den Menschen helfen.

Die Stadt hat sehr viele Kühl-Zentren gemacht.

Was sind Kühl-Zentren?

Kühl-Zentren sind besondere Orte.

Die Menschen kommen in die Kühl-Zentren.

Dort ist es nicht so heiß.

Die Kühl-Zentren haben Klima·anlagen.

Kühl-Zentren sind zum Beispiel:

  • in Schulen
  • in Gesundheits-Zentren
  • oder in Behörden

Die Stadt Bangkok sagt:

Viele Menschen nutzen die Kühl-Zentren.

Die Menschen kühlen sich dort ab.

Was machen die Menschen noch in den Kühl-Zentren?

  • Sie ruhen sich aus.
  • Sie lernen.
  • Oder sie treffen sich mit anderen Menschen.

Leichte Sprache Bundes·kanzler Merz will mehr private Alters·vorsorge

Der Bundes·kanzler Merz hat gesagt: Die Rente vom Staat wird in Zukunft nicht mehr zum Leben reichen.
Die Menschen müssen für ihr Alter selbst vorsorgen.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Koalitions·verhandlungen zwischen Grünen und CDU gehen weiter

Am Dienstag waren wieder Koalitions·verhandlungen in Baden-Württemberg. Um was ging es dabei? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Wegen Wild·katzen: Bauarbeiter dürfen Brücken nicht sprengen

Bauarbeiter dürfen 2 Brücken von der Autobahn 61 nicht sprengen. Der Grund sind Wild·katzen. Sie wollen mehr wissen? Dann lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye