Leichte Sprache

UN sagen: Es gibt keine Gleichberechtigung für Frauen

Die Vereinten Nationen sagen: 

In keinem Land auf der Welt haben Frauen echte Gleich·berechtigung. 

Männer haben in allen Ländern Vorteile vor den Frauen. 

Was sind die Vereinten Nationen? 

Die Vereinten Nationen heißen auch: UN. 

Die UN sind eine Gruppe von Ländern.  

Mehr als 190 Länder sind in den UN.  

Die Länder kommen aus der ganzen Welt. 

Die Länder arbeiten zusammen. 

Themen von den UN sind zum Beispiel: 

  • Gesundheit 
  • Menschen·rechte 
  • Klima·schutz 
  • und Rechte von Frauen 

Was ist Gleich·berechtigung? 

Gleich·berechtigung heißt: 

Alle Menschen haben die gleichen Rechte. 

Alle Menschen haben die gleichen Chancen. 

Menschen dürfen zum Beispiel keine Nachteile haben: 

  • wegen einer Behinderung 
  • wegen ihrer Religion 
  • wegen ihrer Haut·farbe 
  • wegen ihrem Geschlecht

Frauen werden oft nicht gerecht behandelt

Die UN sagen: 

Frauen haben auf der ganzen Welt keine echte Gleich·berechtigung. 

Die UN machen Beispiele:  

  • Fast überall auf der Welt bekommen Frauen weniger Geld für ihre Arbeit. 

Männer bekommen für die gleiche Arbeit oft mehr Geld.  

  • Kinder·ehen sind in vielen Ländern erlaubt.  

Kinder·ehe heißt: 

Mädchen müssen erwachsene Männer heiraten. 

Die Mädchen wollen das nicht

  • Nicht alle Länder bestrafen sexuelle Gewalt und Vergewaltigung. 

Zum Beispiel: 

Männer wollen mit Frauen Sex haben. 

Die Frauen sagen nicht ja zu dem Sex. 

Die Männer haben trotzdem Sex mit den Frauen? 

Das ist sexuelle Gewalt. 

Aber manche Länder sagen: 

Die Männer dürfen das. 

Die Männer bekommen keine Strafe. 

UN sagen: Situation von Frauen wird wieder schlechter 

Die UN sagen:

Frauen geht es in den letzten Jahren wieder schlechter.  

Es gibt mehr Gewalt gegen Frauen. 

Frauen haben wieder mehr Nachteile. 

Menschen behandeln Frauen oft schlecht.  

Am 8. März ist Welt·frauen·tag

Am 8. März protestieren Frauen für Gleichberechtigung.

Die Proteste sind auf der ganzen Welt.  

Der 8. März ist am Sonntag.

Protestieren heißt: 

Frauen gehen auf die Straße. 

Frauen haben oft Schilder dabei. 

Frauen rufen laut ihre Meinung. 

Leichte Sprache Aus Bürger·geld wird Grund·sicherung

Der Bundestag hat das Bürger·geld geändert. In Zukunft heißt das Bürger·geld so: Grund·sicherung. Die Grund·sicherung hat neue Regeln. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Mannheim hat 2 neue Zentren für Psycho·therapie

Menschen mit psychischen Problemen bekommen in Mannheim mehr Hilfe. Denn: Es gibt jetzt 2 neue Zentren für Psycho·therapie in Mannheim.  

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Zwei neue Tast·modelle von dem Heidelberger Schloss

Das Heidelberger Schloss hat zwei neue Tast·modelle. Was ist das Besondere an den Tast·modellen? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit