Leichte Sprache

Impfungen helfen gegen Malaria

Die Krankheit Malaria kann verschwinden.

Das sagt die WHO vor dem Welt-Malaria-Tag.

Der Welt-Malaria-Tag ist am 25. April.

Der Tag soll auf die Gefahren von Malaria hinweisen.

WHO ist die Abkürzung von Welt·gesundheits·organisation.

Die WHO arbeitet auf der ganzen Welt. 

Die WHO kämpft gegen Krankheiten.

Was ist Malaria?

Malaria ist eine Krankheit.

Manche Mücken übertragen Malaria.

Diese Mücken gibt es vor allem in Afrika.

Menschen mit Malaria bekommen hohes Fieber.

Durch Malaria sterben jedes Jahr viele Menschen auf der ganzen Welt.

Besonders für kleine Kinder kann Malaria tödlich sein.

Die WHO sagt:

2024 sind über 600.000 Menschen an Malaria gestorben.

Das sind etwa so viele Menschen wie in Stuttgart leben.

Wie helfen Impfungen gegen Malaria?

Die WHO sagt:

Es gibt Impfungen.

Die Impfungen helfen gegen Malaria.

Die Zahlen von der Impfstoff-Organisation Gavi zeigen das auch.

Die Impfstoff-Organisation Gavi sagt:

Seit 2024 hat es 50 Millionen Impfungen gegen Malaria gegeben.

Erste Berichte zeigen:

Durch die Impfung gibt es viel weniger schwere Fälle von Malaria.

Aber die WHO sagt auch:

Die Kürzung von Entwicklungs·hilfen ist schlecht.

Dann gibt es weniger Hilfs·gelder.

Und die Menschen können weniger Impf·stoff verteilen.

Sie wollen mehr Informationen zu Impfungen wissen?

Die Informationen finden Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Forscher finden den ersten Dinosaurier in Rheinland-Pfalz

Ein Forscher-Ehepaar hat Reste von einem Dinosaurier gefunden. Was für einen Dinosaurier haben die Forscher gefunden? Das lesen Sie hier:

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Der VfB Stuttgart ist in dem DFB-Pokal·finale 

Der VfB Stuttgart hat gegen den SC Freiburg gewonnen. Stuttgart hat das Sieg·tor in der Verlängerung geschossen. Jetzt ist Stuttgart in dem Finale von dem DFB-Pokal.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Das Lebens·hilfe·haus in Sinzig ist wieder offen 

Das Haus von der Lebens·hilfe in Sinzig in dem Ahrtal ist wieder offen. Das alte Haus war nach einer Flut kaputt. Die Lebens·hilfe hat das Haus jetzt neu gemacht.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit