Leichte Sprache

So haben sich die Preise im März verändert

Die Inflation ist im März gestiegen. 

Im März sind viele Dinge teurer geworden.  

Das ist die größte Steigerung seit 2 Jahren. 

Die Zahlen kommen von dem Statistischen Bundesamt. 

Das Statistische Bundesamt gehört zu dem Staat Deutschland. 

Das Amt sammelt Daten und Zahlen. 

Zum Beispiel: 

Wie hoch sind die Preise? 

Wie teuer sind Lebensmittel? 

Was heißt Inflation? 

Inflation bedeutet: 

Viele Dinge sind teurer. 

Das Geld ist weniger wert. 

Mit dem Geld kann man weniger kaufen. 

Was genau ist teurer geworden? 

Energie

Energie ist teurer geworden. 

Zum Beispiel: 

  • Benzin  
  • und Heizöl 

Warum ist Energie teurer?

Die USA und der Iran führen Krieg. 

Schiffe transportieren deshalb weniger Öl. 

Es gibt dadurch weniger Öl auf dem Markt. 

Und der Preis für Öl steigt. 

Essen

Auch Essen ist teurer geworden. 

Vor allem: 

  • Schokolade 
  • Süßigkeiten  
  • und Eier 

Dienstleistungen

Auch Dienstleistungen sind teurer geworden. 

Dienstleistungen sind Arbeiten für andere Menschen. 

Zum Beispiel: 

  • Pflege von Menschen 
  • Betreuung von Menschen  
  • und Öffentlicher Nah·verkehr 

Der Preis für das Deutschland·ticket ist gestiegen. 

Der Öffentliche Nah·verkehr ist deshalb teurer geworden. 

Mieten

Auch Mieten in Deutschland sind etwas teurer geworden. 

Wie berechnet man die Inflation? 

Die Fach·leute vergleichen die Preise. 

Die Fachleute vergleichen die Preise zum Beispiel mit den Preisen von vor 1 Jahr. 

Oder sie vergleichen die Preise zum Beispiel mit den Preisen von vor 2 Jahren. 

Die Zahlen zeigen: 

Die Inflation ist so hoch wie zuletzt im März 2024. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Störche bauen Nest auf der Achter·bahn in Tripsdrill

Zwei Störche haben in dem Freizeit·park Tripsdrill ein Nest gebaut. Das Nest war ganz oben auf der Achter·bahn. Was ist mit dem Nest passiert?

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mann aus Ludwigshafen klaut 300 Einkaufs·wagen

Die Polizei sagt: Der Mann hat die Wagen aus einem Einkaufs·zentrum in Mannheim gestohlen. Dann hat der Mann die Einkaufs·wagen verkauft. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit