Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Störche bauen Nest auf der Achter·bahn in Tripsdrill

Zwei Störche haben in dem Freizeit·park Tripsdrill ein Nest gebaut. 

Der Freizeit·park ist in Cleebronn bei Heilbronn. 

Das Nest war ganz oben auf der Achter·bahn. 

Wieso haben die Störche dort ein Nest gebaut? 

Störche bauen ihre Nester gerne weit oben. 

Zum Beispiel auf: 

  • Kirch·türmen 
  • oder auf Schorn·steinen 

Das Nest war ganz oben auf dem Looping der Achter·bahn. 

Das Wort Looping ist Englisch. 

Man spricht das Wort ungefähr so aus: Luping. 

Bei dem Looping sehen die Schienen von der Achter·bahn aus wie ein Kreis. 

Die Schienen gehen nach oben in die Luft und dann wieder nach unten. 

In dem Looping hängen die Menschen kurz mit dem Kopf nach unten in der Luft. 

Ungefähr 30 Storchen·paare bauen jedes Jahr ihre Nester in dem Freizeit·park. 

Die Nester sind meistens auf den Dächern. 

Manchmal sind die Nester auf der Achter·bahn. 

Die Mitarbeiter kontrollieren deshalb jeden Tag alle Achter·bahnen. 

Was ist mit dem Nest passiert?

Die Mitarbeiter von dem Freizeit·park haben das Nest gesehen. 

Dann haben die Mitarbeiter das Nest weggenommen. 

Bleibt das Nest auf der Achter·bahn? 

Dann ist das gefährlich für die Störche. 

Und: Die Technik von der Achter·bahn geht dann vielleicht kaputt. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Zwei Fuß·gänger sterben bei schwerem Unfall in Lahr

Zwei Fußgänger sind am Donnerstag·nachmittag in Lahr gestorben. Was ist genau passiert? Das können Sie hier lesen:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mann aus Ludwigshafen klaut 300 Einkaufs·wagen

Die Polizei sagt: Der Mann hat die Wagen aus einem Einkaufs·zentrum in Mannheim gestohlen. Dann hat der Mann die Einkaufs·wagen verkauft. 

Leichte Sprache So haben sich die Preise im März verändert

Die Inflation ist im März stark gestiegen. Im März sind viele Dinge teurer geworden. Das ist die größte Steigerung seit 2 Jahren. Was genau ist teurer?

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit