Leichte Sprache

Jens Spahn und sein Mann haben ein Kind von einer Leih·mutter

Jens Spahn und sein Mann Daniel Funke haben jetzt ein Kind.

Jens Spahn ist ein bekannter Politiker.

2 Männer können kein Kind bekommen.

Eine Leih·mutter hat das Kind bekommen.

Die Leih·mutter ist aus dem Land USA.

Viele Menschen finden das nicht gut.

Was ist eine Leih·mutter?

Eine Leih·mutter ist eine Frau.

Die Frau sagt:

Ich bringe für dich ein Baby auf die Welt.

Das Baby bekommst dann du.

Und ich bekomme dafür Geld.

Warum gibt es Kritik an Jens Spahn?

Eine Frau aus dem Land USA ist die Leih·mutter.

Jens Spahn und sein Mann sind mit dem Kind in Deutschland.

In Deutschland sind Leih·mütter verboten.

Eine Frau in Deutschland darf nicht Leih·mutter sein.

Warum sind Leih·mütter in Deutschland verboten?

Die Leih·mütter werden vielleicht ausgenutzt.

Vielleicht brauchen die Leih·mütter dringend Geld.

Jens Spahn hat früher gesagt:

Ich kann mir schwer vorstellen:

Ich miete den Bauch von einer Mutter.

Aber Jens Spahn hat es jetzt trotzdem gemacht.

Was sagt die Partei von Jens Spahn?

Jens Spahn ist in der Partei CDU.

CDU ist eine Abkürzung.

Die Abkürzung heißt: Christlich Demokratische Union.

Die CDU sagt:

Leih·mütter sollen auch in Zukunft in Deutschland verboten sein.

Deshalb gibt es Kritik aus der CDU an Jens Spahn.

Ein Politiker von der CDU sagt:

Wir sind geschockt.

Wir in der CDU wollen keine Leihmütter.

Auch Politiker aus anderen Parteien sagen:

Jens Spahn und sein Mann haben falsch gehandelt.

Das ist nicht gut.

Was sagt Jens Spahn zu der Kritik?

Jens Spahn sagt:

Mein Mann und ich haben keine Frau ausgenutzt.

Die Frau war nicht in einer Notlage.

Die Frau hat das Geld nicht dringend gebraucht.

Die Frau will Leih·mutter sein.

Die Frau hat auch selbst schon Kinder und eine Familie.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Unwetter in Baden-Württemberg: Ein Mensch stirbt in Karlsruhe 

Es hat es am Donnerstag·abend schwere Unwetter gegeben. Die Unwetter waren in Baden-Württemberg. In Karlsruhe ist ein Mensch gestorben. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Nibelungen-Fest·spiele starten in Worms  

Die Nibelungen-Fest·spiele in Worms starten am Freitag. Das Theater·stück in diesem Jahr heißt: Die Hunnen·königin. Was ist noch neu in diesem Jahr?

Teilen

Stand
Autor/in
Klaus Reginek
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit