Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Unwetter in Baden-Württemberg: Ein Mensch stirbt in Karlsruhe 

Es hat am Donnerstag·abend schwere Unwetter gegeben. 

Die Unwetter waren in Baden-Württemberg. 

Besonders stark waren die Unwetter in:  

  • der Region um Stuttgart 
  • der Region um Ulm 
  • und in Karlsruhe 

In Karlsruhe ist ein Mensch gestorben. 

Was genau ist in Karlsruhe passiert? 

Ein Baum ist umgestürzt. 

Der Baum ist auf einen Rad·fahrer gefallen. 

Der Rad·fahrer ist gestorben. 

Die Feuer·wehr in Karlsruhe hatte viele Einsätze. 

Es waren etwa 250 Einsätze. 

Das sind viel mehr Einsätze als normal. 

Welche Einsätze waren es? 

  • Bäume sind umgestürzt.
  • Ampeln sind ausgefallen.
  • und Straßen sind überflutet. 

Überflutet heißt: 

Auf den Straßen steht sehr viel Wasser. 

Was ist in der Region Stuttgart passiert? 

In der Region Stuttgart hat es gehagelt. 

Hagel besteht aus Eis·kugeln. 

Die Kugeln heißen Hagel·körner. 

Hagel·körner fallen aus den Wolken. 

Manche Hagel·körner sind so groß wie Erbsen. 

Manche Hagel·körner sind so groß wie Tennis·bälle. 

Hagel kann Dächer und Autos kaputt machen. 

Es hat auch sehr viel geregnet. 

Auf der Auto·bahn 8 hat es mehrere Unfälle gegeben. 

Die Unfälle haben mehrere Menschen verletzt.

Was ist in Ulm passiert?  

In Ulm ist ein Baum auf ein Auto gefallen. 

Die Menschen in dem Auto konnten sich nicht selbst befreien. 

Sie konnten aber die Feuer·wehr rufen. 

Die Menschen sind nicht verletzt. 

Wie ist das Wetter am Freitag?  

Am Freitag sind wieder Gewitter in Baden-Württemberg möglich. 

Das heißt: 

Es kann Gewitter geben. 

Es ist aber noch nicht sicher. 

Das sagt der Deutsche Wetter·dienst. 

Der Deutsche Wetter·dienst ist eine Behörde. 

Die Behörde beobachtet das Wetter. 

Sie warnt vor gefährlichem Wetter. 

Zum Beispiel: 

  • vor Hitze 
  • oder vor Gewittern 

Vor allem in Südbaden gibt es vielleicht:  

  • Blitz·einschläge 
  • und Sturm 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Jäger in Trier schießen in der Schon·zeit auf Nil·gänse

In der Stadt Trier ist überall Kot von Nil·gänsen.
Jäger dürfen dort jetzt Nil·gänse erschießen.
Die Jäger dürfen auch in der Scho·nzeit Nil·gänse erschießen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit