Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Nibelungen-Fest·spiele starten in Worms  

Die Nibelungen-Fest·spiele in Worms starten am Freitag·abend. 

Die Fest·spiele beginnen mit einer Premiere von einem Theater·stück. 

Eine Premiere ist die erste Auf·führung von einem Theater·stück. 

Das Theater·stück in diesem Jahr heißt: Die Hunnen·königin. 

Was sind die Nibelungen-Festspiele? 

Die Nibelungen-Fest·spiele sind eine große Theater-Veranstaltung. 

Vor dem Dom in Worms steht eine große Bühne. 

Das Thema ist immer die Nibelungen-Sage. 

Eine Sage ist eine sehr alte Geschichte. 

Die Nibelungen-Sage ist eine deutsche Sage. 

Die Nibelungen-Sage erzählt Geschichten über Helden. 

Sehr viele Besucher kommen jedes Jahr zu den Fest·spielen. 

Auch sehr viele berühmte Menschen kommen zu den Fest·spielen. 

Worum geht es in dem Theater·stück? 

Bei den Fest·spielen gibt es jedes Jahr ein neues Theater·stück. 

Das Stück in diesem Jahr heißt: Die Hunnen·königin. 

Die Hunnen waren ein Volk in Asien. 

Sie haben vor über 1.000 Jahren gelebt. 

Sie sind auf Pferden nach Europa gekommen. 

Ein berühmter Hunnen·könig war Attila. 

Die Hunnen·königin in dem Stück heißt Krimhild. 

Das Theater·stück erzählt die Nibelungen-Sage aus der Sicht von Krimhild. 

Was ist neu in diesem Jahr?

Zuschauer dürfen zum ersten Mal auf der Bühne sitzen. 

Etwa 100 Zuschauer können das Stück aus direkter Nähe erleben.

Vor dem Dom ist Platz für 1.400 Zuschauer. 

Wie lange gehen die Fest·spiele?  

Die Nibelungen-Fest·spiele gehen bis zum 2. August. 

Wer hat die Musik für die Fest·spiele geschrieben? 

Die Musik für das Theater·stück hat Alice Merton geschrieben. 

Alice Merton ist eine Sängerin. 

Sie singt die Lieder auch live auf der Bühne. 

Live ist englisch und bedeutet: 

Die Sängerin singt direkt auf der Bühne. 

Die Musik ist nicht von einer Aufnahme. 

 

Sie wollen mehr Infos zu Alice Merton bei den Nibelungen-Fest·spielen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Alice Merton macht Musik für Nibelungen-Fest·spiele

Im Sommer finden Nibelungen-Fest·spiele statt. Die Fest·spiele sind in Worms. Die Sängerin Alice Merton macht dieses Jahr die Musik für die Fest·spiele.

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Jäger in Trier schießen in der Schon·zeit auf Nil·gänse

In der Stadt Trier ist überall Kot von Nil·gänsen.
Jäger dürfen dort jetzt Nil·gänse erschießen.
Die Jäger dürfen auch in der Scho·nzeit Nil·gänse erschießen.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit