Mia aus Trier hat am Donnerstag·abend den Deutschen Lese·preis bekommen.
Mia ist 8 Jahre alt.
Mia hat den Preis für ihren Podcast bekommen.
Der Podcast von Mia heißt Mias Lese·ecke.
Der Deutsche Lese·preis
Es gibt beim Deutschen Lese·preis verschiedene Bereiche.
Welchen Bereich beim Lese·preis hat Mia aus Trier gewonnen?
Den Bereich Lese·förderung mit digitalen Medien.
Lese·förderung heißt zum Beispiel:
Kinder sollen mehr Spaß am Lesen haben.
Dann lesen die Kinder mehr.
Und sie lesen besser.
Digitale Medien funktionieren mit Strom und Internet.
Zum Beispiel ein Podcast.
Mia hat den Preis für ihren Podcast bekommen.
Ein Podcast ist eine Hör·sendung.
Menschen sprechen in einem Podcast über ein bestimmtes Thema.
Sie können Podcasts zum Beispiel am Handy anhören.
Was macht Mia in dem Podcast?
Der Podcast von Mia heißt Mias Lese·ecke.
Über das spricht Mia in dem Podcast:
Sie spricht über Kinder·bücher.
Sie sagt zum Beispiel:
- um was geht es in den Büchern
- sie spricht mit Schriftstellern von Kinder·büchern
- und sie sagt ihre Meinung zu Kinder·büchern.
Sie erzählt:
Was gefällt mir besonders gut an einem Buch?
Warum hat Mia den Preis bekommen?
Eine Jury hat über den Preis für Mia entschieden.
Eine Jury entscheidet:
Wer und wofür bekommt jemand einen Preis.
Die Jury sagt:
Viele Kinder hören sich den Podcast von Mia an.
Und viele Kinder wollen durch den Podcast mehr lesen.
Mia hilft also bei der Lese·förderung.
Deshalb hat Mia den Deutschen Lese·preis bekommen.