Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Kretschmann hält seine letzte Rede im Landtag

Winfried Kretschmann ist der Minister·präsident von Baden-Württemberg.

Er hat am Donnerstag seine Abschieds·rede im Landtag gehalten.

Winfried Kretschmann war jetzt 15 Jahre lang Minister·präsident.

Bei der nächsten Lanḓtags·wahl wird Kretschmann nicht mehr mitmachen

Die nächste Land·tags·wahl in Baden-Württemberg ist am 8. März.

Die Menschen wählen bei der Landtags·wahl die Mitglieder vom Landtag.

Die Mitglieder vom Landtag wählen dann den Minister·präsident.

Sie wollen mehr Infos zum Landtag?

Mehr Infos zum Landtag finden Sie am Ende vom Text.

Wie lange war Kretschmann in der Politik in Baden-Württemberg?

Winfried Kretschmann ist schon lange Mitglied in der Partei Die Grünen.

Er ist auch schon seit fast 40 Jahren Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg.

Die letzten 15 Jahre davon war er Minister·präsident.

Bisher war noch niemand länger Minister·präsident in Baden-Württemberg.

Was hat Kretschmann in seiner Abschiedsrede gesagt?

In seiner Rede hat Winfried Kretschmann gesagt:

Ich habe lange in der Politik in Baden-Württemberg mitgearbeitet.

Das war eine Ehre für mich.

Der Landtag ist sehr wichtig.

Er ist das Herz und Nerven·zentrum von unserer Demokratie.

Das heißt:

Der Landtag ist für die Demokratie sehr wichtig.

Der Landtag trifft wichtige Entscheidungen.

Was denkt Winfried Kretschmann über seinen Abschied?

Winfried Kretschmann hat vor der Abschieds·rede mit der Zeitung Die Zeit geredet.

Er hat gesagt:

Minister·präsident sein ist harte Arbeit.

Ich schlafe oft schlecht und zu wenig.

Darum bin ich froh über den Abschied.

Sie wollen mehr Infos zum Landtag?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Feuer in Kälte·iglus: Die Polizei hat einen Mann festgenommen 

Ein Feuer hat Schlaf·plätze von wohnungslosen Menschen zerstört. Das war in der Nacht auf Donnerstag in Kaiserslautern. Die Polizei hat jetzt einen Mann festgenommen. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Mädchen aus Trier bekommt den Deutschen Lese·preis

Mia aus Trier hat am Donnerstag·abend den Deutschen Lese·preis bekommen. Warum hat Mia den Preis bekommen? Das können sie hier lesen:

Leichte Sprache Beginn von den Olympischen Winter·spielen 2026

Am Freitag·abend beginnen die Olympischen Winter·spiele offiziell. In diesem Jahr sind die Olympischen Winter·spiele in Italien. Sportler aus der ganzen Welt machen dabei mit. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Johannes Köhler
SWR-Reporter steht in Großraumbüro
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit