Leichte Sprache | Baden-Württemberg

Mitarbeiter aus der Auto·industrie haben protestiert 

Mitarbeiter aus der Auto·industrie haben protestiert. 

Die Mitarbeiter haben Sorgen um ihre Arbeits·plätze. 

Auch in Baden-Württemberg haben Menschen protestiert. 

Vor welchen Auto·werken haben die Menschen protestiert? 

800 Mitarbeiter haben in Neckarsulm protestiert. 

Neckarsulm ist eine Stadt in Baden-Württemberg. 

In Neckarsulm ist ein Audi-Werk. 

Ein Werk ist ein großer Arbeits·ort. 

Viele Menschen arbeiten dort zusammen. 

Viele Maschinen stehen dort. 

Die Maschinen bauen zum Beispiel Autos. 

250 Mitarbeiter haben in Zuffenhausen protestiert. 

Zuffenhausen ist ein Stadt·teil von Stuttgart. 

In Zuffenhausen ist ein Porsche-Werk.

Die Mitarbeiter haben einen Auto·korso gemacht. 

Ein Auto·korso bedeutet: 

Viele Autos fahren hintereinander. 

Die Autos fahren langsam. 

Die Menschen zeigen damit ihre Meinung. 

Volkswagen plant Veränderungen 

Audi gehört zum Volkswagen-Konzern. 

Ein Konzern besteht aus mehreren Firmen. 

Die Firmen haben einen gemeinsamen Besitzer. 

Porsche gehört auch zum Volkswagen-Konzern. 

Der Aufsichts·rat vom Volkswagen-Konzern trifft sich am Donnerstag. 

Ein Aufsichts·rat ist eine Gruppe von Menschen. 

Die Gruppe kontrolliert eine Firma. 

Die Gruppe kontrolliert wichtige Entscheidungen. 

Der Aufsichts·rat spricht über die Zukunft von dem Volkswagen-Konzern.

Der Volkswagen-Konzern möchte in Zukunft Geld sparen. 

Warum möchte der Volkswagen-Konzern Geld sparen?

Der Volkswagen-Konzern hat weniger Autos verkauft. 

Der Volkswagen-Konzern plant deshalb Veränderungen. 

Warum protestieren die Mitarbeiter?

Die Veränderungen können Arbeits·plätze gefährden. 

Der Volkswagen-Konzern plant vielleicht die Schließung von Werken. 

Menschen verlieren dann ihre Arbeit. 

Der Volkswagen-Konzern prüft die Zukunft seiner Werke. 

Auch das Audi-Werk in Neckarsulm wird vielleicht geschlossen.

Volkswagen hat noch keine Entscheidung getroffen. 

Sie wollen mehr dazu wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Bei VW fallen vielleicht sehr viele Arbeits·plätze weg 

Bei VW verlieren vielleicht viele Menschen ihre Arbeit. 
Bei VW fallen vielleicht 100.000 Arbeits·plätze weg. 
Das steht in einem Bericht von dem Manager Magazin.

Leichte Sprache Mehr als 5.000 Menschen sind wegen der Hitze gestorben 

Im Juni war es sehr heiß. Deswegen sind etwa 5.100 Menschen in Deutschland gestorben. Das sagt das Robert-Koch-Insitut. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Gefängnis·strafe für tödlichen Angriff auf Zug·begleiter

Ein Mann hat in Rheinland-Pfalz einen Zug·begleiter angegriffen. Jetzt hat ein Gericht den Mann verurteilt. 

Teilen

Stand
Redakteur/in
Isabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit