Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Gefängnis·strafe für tödlichen Angriff auf Zug·begleiter

Ein Mann hat in Rheinland-Pfalz einen Zug·begleiter angegriffen. 

Das war im Februar. 

Der Zug·begleiter ist später gestorben. 

Jetzt hat ein Gericht in Zweibrücken den 26-jährigen Mann verurteilt. 

Zweibrücken ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz.

Welche Strafe bekommt der Angreifer? 

Der Angreifer muss 10 Jahre ins Gefängnis. 

Das Gericht sagt: 

Der Mann hat den Zug·begleiter sehr schwer verletzt. 

Deswegen ist der Zug·begleiter gestorben. 

Aber das Urteil ist noch nicht rechts·kräftig. 

Das heißt:

Der Mann kann noch sagen: 

Ich bin mit der Strafe nicht einverstanden. 

Dann muss ein anderes Gericht das Urteil überprüfen. 

Der Mann kann dann vielleicht eine andere Strafe bekommen. 

Was ist bei dem Angriff passiert? 

Der Zug·begleiter hat die Fahr·karten kontrolliert. 

Das war in einem Regional·zug in der Nähe von Kaiserslautern. 

Kaiserlautern ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz.

Der Mann hatte keine Fahr·karte. 

Der Zug·begleiter hat gesagt: 

Der Mann muss aus dem Zug aussteigen. 

Dann hat der Mann den Zug·begleiter angegriffen. 

Der Mann hat den Zug·begleiter gegen den Kopf geschlagen. 

Der Zug·begleiter hat schwere Verletzungen am Gehirn bekommen. 

Dann ist der Zug·begleiter gestorben. 

Sie wollen mehr zu dem Angriff wissen?

Dann klicken sie hier:

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Zug·begleiter nach Angriff gestorben 

Ein Mann hat einen Zug·begleiter angegriffen. Das war in einem Regional·zug bei Kaiserslautern. Der Zug·begleiter ist jetzt gestorben. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Mitarbeiter aus der Auto·industrie haben protestiert 

Mitarbeiter aus der Auto·industrie haben heute protestiert. Auch in Baden-Württemberg haben Menschen protestiert. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Männer haben sich in Tunneln unter Mendig verlaufen 

Drei junge Männer haben sich in Tunneln unter Mendig verlaufen. Die Männer haben den Ausgang nicht gefunden. Rettungs·kräfte haben die drei Männer gerettet. 

Leichte Sprache Deutschland kauft Mittel·strecken·raketen von den USA

Deutschland möchte sich besser schützen. Deutschland kauft deshalb Mittel·strecken·raketen von den USA. Bundes·kanzler Friedrich Merz hat den Kauf im Bundes·tag bekannt gegeben.

Teilen

Stand
Redakteur/in
Isabel Gebhardt
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit