Russland hat Mittwoch·nacht die Ukraine angegriffen.
Die Angriffe haben mindestens 18 Menschen getötet.
Noch mehr Menschen sind verletzt.
Der Krieg von Russland gegen die Ukraine
Russland hat die Ukraine im Jahr 2022 angegriffen.
Seitdem ist Krieg in der Ukraine.
Russland greift die Ukraine fast jede Nacht an.
Wie waren die Angriffe letzte Nacht?
Die Angriffe letzte Nacht waren sehr stark.
Die Angriffe waren mit:
- Raketen
- und Drohnen
Eine Drohne ist ein Flug·gerät.
Die Drohne hat keinen Piloten.
In einer Drohne sitzt also kein Mensch.
Eine Drohne kann zum Beispiel Bomben auf die Erde werfen.
Russland hat große Städte in der Ukraine angegriffen.
Die Angriffe waren zum Beispiel in den Städten:
- Kiew
- Odessa
- und Dnipro
Die Ukraine sagt:
Wir haben viele Raketen gestoppt.
Wir haben viele Drohnen gestoppt.
Trotzdem haben die Angriffe Menschen getötet.
Die Angriffe haben auch 1 Kind getötet.
Viele Menschen sind verletzt.
Die Angriffe haben viele Häuser kaputt gemacht.
Was sagen Politiker in Deutschland zu den Angriffen?
Boris Pistorius ist der Verteidigungs·minister von Deutschland.
Der Verteidigungs·minister ist ein Politiker.
Der Verteidigungs·minister ist in der Regierung von Deutschland.
Der Verteidigungs·minister kümmert sich zum Beispiel um:
- den Schutz von Deutschland gegen andere Länder
- und die Armee von Deutschland
Verteidigungs·minister Boris Pistorius sagt:
Die Ukraine braucht mehr Hilfe bei der Luft·verteidigung.
Luft·verteidigung ist ein Schutz gegen Raketen und Drohnen.
Die Luft·verteidigung stoppt die Raketen und Drohnen schon in der Luft.
Die Drohnen und Raketen kommen dann nicht auf dem Boden an.
Sie können dann nichts kaputt machen.
Sie können keine Menschen töten.
Wie will Deutschland der Ukraine zum Beispiel helfen?
Deutschland und die Ukraine wollen zusammen·arbeiten.
Die 2 Länder wollen zusammen Drohnen für die Ukraine bauen.