Leichte Sprache

ARD Nachrichten·tag: So machen wir Nachrichten in Leichter Sprache

Am 19. März ist der Nachrichten·tag von der ARD. 

Die ARD sind verschiedene Fernseh·sender und Radio·sender in Deutschland. 

Der SWR gehört zu der ARD. 

Der SWR macht Programm für die Menschen in Baden-Württemberg. 

Und für die Menschen in Rheinland-Pfalz. 

Der SWR macht auch Nachrichten in Leichter Sprache. 

Wir erklären hier: 

So machen wir beim SWR die Nachrichten in Leichter Sprache. 

Woher kommen die Informationen für die Nachrichten? 

Jeden Tag arbeiten 2 Journalisten für die Nachrichten in Leichter Sprache.  

Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Fernseh·sendern.

Oder sie schreiben Nachrichten für das Internet.

Die Journalisten prüfen:  

  • Was ist in der Nacht passiert?  
  • Was ist am Morgen passiert?  
  • Was soll noch an diesem Tag passieren?  

Dafür gucken die Journalisten Berichte an.  

Zum Beispiel: 

  • von den Reportern vom SWR  
  • von anderen Reportern von der ARD 
  • von anderen Medien 
  • von der Polizei 
  • von den Parteien  
  • von Vereinen 

Was machen die Journalisten mit den Informationen?  

Die Journalisten besprechen:  

Was ist heute wichtig?  

Zum Beispiel:  

  • Gibt es neue Entscheidungen von der Politik?  
  • Was bedeuten die Entscheidungen für das Leben von den Menschen?  
  • Was passiert in der Region von den Menschen?  

Am Ende von der Besprechung sagen die Journalisten: 

Das sind die wichtigen Themen.   

Wir machen die Nachrichten mit diesen Themen. 

Was machen die Journalisten mit den Themen?  

Die Journalisten schreiben dann kurze Texte in einfacher Sprache.  

Die Texte bei den Nachrichten nennen wir: Artikel. 

Die Journalisten erklären in den Artikeln:  

  • Was ist passiert?  
  • Warum ist das passiert?  

Und die Journalisten erklären schwierige Wörter.   

Wie werden die Artikel zu Leichter Sprache?  

Der SWR arbeitet mit Übersetzerinnen für Leichte Sprache. 

Die Übersetzerinnen wissen: 

So geht Leichte Sprache. 

So muss der Artikel aussehen. 

Dann können viele Menschen den Artikel verstehen. 

Die Übersetzung ist fertig?  

Dann schicken die Übersetzerinnen die Artikel zurück.  

Was passiert mit den Artikeln?  

Ein Sprecher vom SWR spricht den Text in ein Mikrofon.  

So können die Menschen den Artikel später auch anhören.   

Die Journalisten suchen auch Bilder für die Artikel aus.   

Was passiert dann?  

Die Journalisten prüfen die fertigen Artikel noch einmal.  

Um 16:30 Uhr muss alles fertig sein.  

Die Journalisten veröffentlichen dann die fertigen Artikel.    

Die Artikel gibt es im Internet. 

Sie wollen mehr über Nachrichten in Leichter Sprache vom SWR wissen?

Dann klicken Sie hier:

Leichte Sprache Nachrichten in Leichter Sprache vom SWR

Der SWR macht jetzt Nachrichten in Leichter Sprache. Die Nachrichten in Leichter Sprache sind im Internet. Die Nachrichten sind auf der Webseite von dem SWR. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Jugendliche haben ungewöhnliche Sachen erfunden

Am 19. März war eine Sieger·ehrung. 
Die Sieger·ehrung war für einen Wettbewerb. 
Die Jugendlichen haben viele ungewöhnliche Sachen erfunden. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Mannheim bekommt ein Museum für Sprache 

In Mannheim wird ein neues Museum gebaut. In dem Museum geht es um Sprache. Das Museum eröffnet wahrscheinlich im Jahr 2028. Was können Besucher im Museum machen?

Leichte Sprache Die Finnen sind die glücklichsten Menschen auf der Welt 

In Finnland leben die glücklichsten Menschen auf der Welt. Das sagt der Welt·glücks·bericht. Finnland ist auf Platz 1 im Welt·glücks·bericht. Deutschland ist auf Platz 17. 

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit