In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ernten Bauern jetzt Spargel.
Spargel ist ein Gemüse.
Spargel wächst unter der Erde.
Spargel ist lang und dünn.
Spargel aus Deutschland gibt es nur im Frühling.
Es gibt zwei Sorten:
- weißer Spargel
- und grüner Spargel
In Deutschland gibt es vor allem weißen Spargel.
Die Ernte hat diesen Donnerstag begonnen.
Zum Beispiel in:
- Fellbach bei Stuttgart
- und Gerolsheim bei Ludwigshafen
Wie wächst der erste Spargel?
Die Spargel·zeit beginnt normalerweise in dem April.
Aber Bauern wollen den Spargel früher ernten.
Die Bauern bauen dafür Folien·tunnel.
Ein Folien·tunnel ist eine Folie über dem Boden.
Die Folie hält Wärme in dem Boden.
Der Boden wird schneller warm.
Und der Spargel kann früher wachsen.
Der erste Spargel kommt in die Läden
Ab dem 16. März können Menschen den ersten Spargel kaufen.
Der erste Spargel ist noch teuer.
Denn die Bauern ernten am Anfang noch wenig Spargel.
Die Bauern ernten später mehr Spargel.
Der Spargel ist dann günstiger.
Woran erkennt man frischen Spargel?
Frischen Spargel erkennt man an einem Geräusch.
Man reibt zwei Spargel·stangen aneinander.
Die Stangen quietschen dann.
Das Quietschen ist ein Zeichen:
Der Spargel ist frisch.