Bald ist Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz.
Fast gleich viele Menschen wollen die Parteien CDU und SPD wählen.
Die CDU und die SPD sind also fast gleich stark.
Das zeigt eine neue Umfrage.
Die Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz
In fast einer Woche ist Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz.
Die Landtags·wahl ist am 22. März.
Die Menschen wählen dann die Politiker für den Landtag.
Der Landtag macht Gesetze für das Bundesland Rheinland-Pfalz.
Was ist ein Landtag? Hier finden sie die Erklärung.
Neue Umfrage zur Landtags·wahl
Infratest dimap hat eine neue Umfrage gemacht.
Infratest dimap ist eine Firma.
Infratest dimap macht viele Umfragen.
Die Umfragen sind zum Beispiel:
- über das Telefon
- oder im Internet
1.500 Menschen haben bei der neuen Umfrage von Infratest dimap mitgemacht.
Infratest dimap hat gefragt:
Welche Partei wollen Sie in Rheinland-Pfalz wählen?
Die CDU liegt ein bisschen vor der SPD
Die Umfrage von Infratest dimap zeigt:
Die Parteien CDU und SPD sind in Rheinland-Pfalz am stärksten.
Fast gleich viele Menschen wollen die Parteien CDU und SPD wählen.
Die CDU hat in der Umfrage 29 Prozent von den Stimmen bekommen.
Das sind 29 Stimmen von 100 Stimmen.
Die SPD hat 28 Prozent von den Stimmen bekommen.
Die CDU ist also einen bisschen vor der SPD.
Welche Parteien kommen hinter der CDU und der SPD?
Die Partei AfD ist auf dem 3. Platz.
Die AfD hat 19 Prozent von den Stimmen bekommen.
Hinter der AfD sind die Parteien:
- die Grünen mit 8 Prozent von den Stimmen
- und die Linke mit 5 Prozent von den Stimmen
Welche Parteien kommen vielleicht nicht in den Landtag?
Eine Partei muss mindestens 5 Prozent von den Stimmen bei der Wahl bekommen.
Eine Partei bekommt weniger als 5 Prozent von den Stimmen?
Dann kommt die Partei nicht in den Landtag.
Diese Parteien haben bei der Umfrage weniger als 5 Prozent von den Stimmen:
- die Freien Wähler
- die FDP
- und das BSW
Wen wollen die Menschen als Minister·präsidenten von Rheinland-Pfalz?
Infratest dimap hat auch gefragt:
Wen wollen Sie als Minister·präsidenten von Rheinland-Pfalz?
Die meisten Menschen haben gesagt:
Wir möchten Alexander Schweitzer als Minister·präsidenten haben.
Alexander Schweitzer ist von der Partei SPD.
Alexander Schweitzer ist jetzt schon Minister·präsident von Rheinland-Pfalz.
Gordon Schnieder von der CDU wollen weniger Menschen als Minister·präsident haben.
Das sagt die Umfrage von Infratest dimap.
Aber: Die Umfrage ist noch nicht die richtige Wahl.
Bei der richtigen Wahl kann sich noch etwas ändern.
Sie wollen mehr Informationen zum Minister·präsidenten?
Dann klicken Sie hier!
Leichte Sprache | Hintergrund Was macht eine Landes·regierung?
Die Landes·regierung ist die Regierung von einem Bundesland. Die Landes·regierung entscheidet wichtige Dinge für das Bundesland.