Teile von Berlin hatten 4 Tage keinen Strom.
Deshalb gingen auch die Heizungen nicht.
Aber seit dem Vormittag gibt es wieder Strom.
Es hat einige Stunden gedauert.
Aber jetzt haben alle Häuser wieder Strom.
Und alle Firmen haben wieder Strom.
Warum hatten Teile von Berlin keinen Strom?
Es hat einen Anschlag auf ein großes Strom·kabel gegeben.
Eine Gruppe von Menschen sagt:
Wir haben den Anschlag gemacht.
Die Gruppe ist links·extrem.
Das heißt:
Die Gruppe will dem Staat schaden.
Dazu wendet die Gruppe auch Gewalt an.
Die Bundes·staatsanwaltschaft ermittelt jetzt.
Die Bundes·staatsanwaltschaft ist eine wichtige Behörde.
Die Bundes·staatsanwaltschaft untersucht schwere Straf·taten.
Die Bundes·staatsanwaltschaft untersucht zum Beispiel:
- Terror·anschläge
- Angriffe auf Deutschland
Zum Beispiel Angriffe auf die Strom·versorgung.
Die Bundes·staatsanwaltschaft will wissen:
Wer genau ist der Täter?
Die Bundes·staatsanwaltschaft glaubt:
Die Täter sind eine terroristische Vereinigung.
Das ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Gruppe übt Gewalt aus.
Die Gewalt kann gegen Menschen sein.
Oder die Gewalt kann gegen Dinge sein.
So will die Gruppe Angst verbreiten.
Und so will die Gruppe ihre Ziele durchsetzen.
Die Bundes·staatsanwaltschaft untersucht auch:
Wie stark war die Infrastruktur zerstört?
War es ein Angriff auf Deutschland?
Zu Infrastruktur gehören zum Beispiel:
- Straßen
- Strom·kabel
- Bahn·gleise
Die Infrastruktur ist sehr wichtig.
Wir brauchen Infrastruktur im Alltag.
Durch Infrastruktur funktioniert eine Stadt.
Ist die Infrastruktur sehr stark zerstört?
Dann kann das sehr gefährlich für Deutschland sein.