Der Bodensee ist an manchen Stellen zugefroren.
Die Eis·fläche ist zwischen dem Ort Allensbach und der Insel Reichenau.
Dort gehen viele Menschen auf die Eis·fläche.
Zum Beispiel zum Spazieren·gehen oder Schlitt·schuh·fahren.
Ein Schlitt·schuh·fahrer ist jetzt ins Eis eingebrochen.
Ein Mann wollte dem Schlitt·schuh·fahrer helfen.
Dabei ist der Mann auch ins Eis eingebrochen.
Spaziergänger haben die Menschen im Wasser gesehen.
Die Spaziergänger haben die beiden Menschen aus dem Wasser gezogen.
Die beiden Menschen waren unterkühlt.
Das heißt:
Der Körper von den Menschen war sehr viel kälter als normal.
Ist der Körper sehr kalt?
Dann kann der Mensch krank werden.
Oder der Mensch kann bewusstlos werden.
Die beiden Menschen sind ins Krankenhaus gekommen.
Was sagt die Polizei?
Die Polizei sagt:
Die Menschen müssen vorsichtig sein.
Das Eis ist vielleicht zu dünn.
Das ist gefährlich.
Dann können die Menschen ins Eis einbrechen.
In den nächsten Tagen wird es wärmer.
Dann schmilzt das Eis.
Das ist besonders gefährlich.
Wie oft friert der Bodensee zu?
Es gibt nur selten Eis·flächen auf dem Bodensee.
Zuletzt gab es 2021 eine Eis·fläche zwischen dem Ort Allensbach und der Insel Reichenau.
Das war vor 5 Jahren.
Noch seltener friert der ganze Bodensee zu.
Das letzte Mal war das 1963.