Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Zug·begleiter nach Angriff gestorben 

Ein Mann hat einen Zug·begleiter angegriffen. 

Das war in einem Regional·zug in Rheinland-Pfalz.  

Das war am Montag·abend. 

Der Zug·begleiter ist jetzt gestorben. 

Denn die Verletzungen vom Zug·begleiter waren zu schwer.  

Der Zugbegleiter hatte eine schwere Verletzung am Gehirn.

Das hat die Deutsche Bahn gesagt. 

Was ist in dem Zug passiert? 

Der Regional·zug war zwischen Landstuhl und Homburg unterwegs. 

Landstuhl ist bei Kaiserslautern. 

Und Homburg ist im Saarland. 

Der Zug·begleiter hat die Fahr·karten kontrolliert. 

Aber der Mann hatte keine Fahr·karte. 

Deshalb sagte der Zug·begleiter: 

Sie müssen aus dem Zug hinaus. 

Dann hat der Mann den Zug·begleiter angegriffen. 

Der Mann hat den Zug·begleiter verletzt. 

Der Mann hat gegen den Kopf von dem Zugbegleiter geschlagen.

Dann haben die anderen Fahr·gäste die Polizei gerufen. 

Und die Fahr·gäste haben Erste Hilfe geleistet.  

Erste Hilfe heißt:

Die Fahr·gäste haben dem Zugbegleiter geholfen.

Die Fahr·gäste haben zum Beispiel seine Wunden versorgt.

Der Zug·begleiter kam ins Kranken·haus.  

Aber der Zug·begleiter ist jetzt dort gestorben. 

Was passiert jetzt mit dem Angreifer?  

Der Mann ist 26 Jahre alt. 

Der Mann sitzt jetzt in Untersuchung·shaft. 

Untersuchungs·haft heißt: 

Hat ein Mensch vielleicht eine Straf·tat gemacht? 

Dann bringt die Polizei den Menschen ins Gefängnis. 

Der Mensch muss maximal 6 Monate im Gefängnis bleiben. 

Nach den 6 Monaten wird der Mensch freigelassen. 

Oder es gibt ein Urteil vom Gericht. 

Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz Lehrer und Eltern kritisieren Gesetz für Inklusion in Grundschulen

In Rheinland-Pfalz gibt es ein Förderschul·gesetz. Das Gesetz gibt es seit 1 Jahr. Manche Menschen kritisieren das Gesetz.

Leichte Sprache Viele Menschen warten lange auf Fach·arzt-Termine 

Gesetzlich versicherte Menschen warten lange auf Termine bei Fach·ärzten. Die Menschen warten länger auf Termine als vor ein paar Jahren.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Fernseh·turm in Stuttgart feiert Jubiläum

Der Fernseh·turm in Stuttgart wird 70 Jahre alt. Zum Jubiläum von dem Fernseh·turm gibt es ein Programm. Was es dabei gibt? Das lesen Sie hier:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit