Leichte Sprache | Rheinland-Pfalz

Ungewöhnlicher Unfall bei Kirn an der Nahe

Am Sonntag war ein ungewöhnlicher Unfall.

Eine Frau ist mit ihrem Auto auf einen Rad·weg gefahren.

Der Unfall war bei Kirn an der Nahe.

Kirn an der Nahe ist im Land·kreis Bad Kreuznach.

Dort ist die B 41.

Die B 41 ist eine Bundes·straße.

Das ist eine große Straße.

Autos können dort schnell fahren.

Und neben der B 41 ist ein Rad·weg.

Die Frau ist mit dem Auto auf dem Rad·weg steckengeblieben.

Auf einem Radweg dürfen nur Rad·fahrer fahren.

So sind die Rad·fahrer vor Autos geschützt. 

Wieso ist die Frau steckengeblieben?

Der Rad·weg ist immer enger geworden.

Die Frau konnte mit dem Auto nicht umdrehen.

Denn auf der einen Seite von dem Rad·weg ist eine Leit·planke.

Eine Leit·planke ist eine eine lange Stange.

Leit·planken sind meistens aus Stahl.

Leit·planken stehen am Rand von Straßen.

Leit·planken schützen Autos.

Und auf der anderen Seite von dem Rad·weg ist ein Geländer.

Die Frau konnte also nicht aus dem Auto aussteigen.

Denn die Frau konnte die Auto·türen nicht öffnen.

Dann haben Helfer die Frau aus dem Koffer·raum herausgezogen.

Dann haben Helfer die Leit·planke weggemacht.

Nur so konnten die Helfer das Auto von dem Rad·weg holen.


Warum ist die Frau mit dem Auto auf den Rad·weg gefahren?

Das weiß niemand.

Leichte Sprache Astronauten fliegen vom Mond zurück zur Erde

4 Astronauten sind in das Welt·all geflogen. Die Astronauten sind einmal um den Mond geflogen. Jetzt sind sie auf dem Weg zurück zur Erde. Hier sehen Sie mehr dazu.

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die größte Muschel·sammlung der Welt sucht einen Käufer

Ein Mann will die größte Muschel·sammlung der Welt verkaufen. Warum will er die Sammlung verkaufen? Das können Sie hier lesen:

Teilen

Stand
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit
Christiane Renye
Porträtfoto von Christiane Renye