Der Wal Timmy steckt vor der Insel Poel fest.
Wahrscheinlich können die Helfer Wal Timmy nicht retten.
Was ist bisher passiert?
Timmy ist schon mal in der Ostsee festgesteckt.
Timmy lag dann vor der Stadt Wismar im Meer.
Das Wasser dort war zu flach.
Timmy konnte sich dann aber selbst befreien.
Das war Anfang März.
Aber jetzt steckt Timmy wieder fest.
Timmy liegt jetzt seit Dienstag letzte Woche vor der Insel Poel.
Poel ist eine Insel in der Ostsee.
Die Ostsee ist ein Meer im Nord·osten von Deutschland.
Können Helfer Timmy retten?
Fach·leute sagen:
Timmy ist schon etwa 50 Zentimeter in den Sand gesunken.
Timmy kann sich also wahrscheinlich nicht mehr selbst befreien.
Das Umwelt·ministerium Mecklenburg-Vorpommern sagt:
Wir können Timmy wahrscheinlich auch nicht retten.
Wir können Timmy auch nicht mit einem Boot retten.
Denn Timmy ist schon sehr schwach.
Und Timmy überlebt die Rettung vielleicht nicht.
Was ist noch ein Problem?
Timmy schaut teilweise aus dem Wasser.
Aber Timmy muss nass bleiben.
Sonst hat Timmy starke Schmerzen.
Denn Timmys Haut ist beschädigt.
Das Wasser in der Ostsee hat nämlich zu wenig Salz.
Timmy ist ein Buckel·wal.
Buckel·wale leben eigentlich im Atlantik.
Und das Wasser im Atlantik hat mehr Salz.
Warum hat sich Timmy also in die Ostsee verirrt?
Das wissen die Fachleute nicht.
Till Backhaus sagt:
Wir geben Timmy nicht auf.
Wir kämpfen bis zum Ende für Timmy.
Till Backhaus ist der Umwelt·minister von Mecklenburg-Vorpommern.