Leichte Sprache

Viele Mandel·getränke haben Gift von Schimmel·pilzen

Das Bundesinstitut für Risiko·bewertung hat viele Getränke getestet. 

Das Bundesinstitut für Risiko·bewertung ist eine Behörde. 

Die Behörde prüft zum Beispiel Lebens·mittel. 

Sie prüft:  

Sind die Lebens·mittel sicher für Menschen? 

Das Bundes·institut hat diese Getränke getestet: 

  • Mandel·getränke 
  • Soja·getränke  
  • Hafer·getränke 

Das Ergebnis ist: 

In vielen Mandel·getränken war Gift.  

Das Gift kommt von Schimmel·pilzen. 

Das Gift ist gefährlich. 

Wie kommt das Gift in die Getränke? 

Schimmel·pilze wachsen manchmal in Lebens·mitteln. 

Zum Beispiel in Mandeln. 

Menschen machen aus den Mandeln Mandel·getränke. 

Viele Menschen sagen auch: Mandel·milch.

Der Schimmel ist dann auch in der Mandel·milch. 

Manche Schimmel·pilze machen gefährliches Gift.  

Das Gift kann Menschen krank machen. 

Zum Beispiel bekommen die Menschen Krebs. 

Krebs ist eine schwere Krankheit. 

Das Gift ist besonders für Kinder gefährlich.

Wie war das Ergebnis bei anderen Getränken? 

Das Bundesinstitut für Risiko·bewertung hat auch getestet: 

  • Hafer·milch
  • Soja·milch

In diesen Getränken war auch Gift von Schimmel·pilzen. 

Aber das Gift war nicht so stark. 

Darum ist das Gift wahrscheinlich nicht gefährlich. 

Leichte Sprache Fasten·zeit für Christen und Muslime beginnt

Am 18. Februar beginnt in diesem Jahr eine besondere Fasten·zeit. 
Besonders ist: 
Die Fasten·zeit beginnt in diesem Jahr für Christen und Muslime am selben Tag. 

Leichte Sprache | Baden-Württemberg Die Hoch·schule Ulm sucht verlorene Fischer·netze

Die Technische Hoch·schule Ulm hat ein neues Projekt. 
Die Hoch·schule will Netze finden. 
Die Netze sind im Meer.  

Teilen

Stand
Autor/in
Patrisha Walters
SWR-Reporterin steht in einem Großraumbüro
Redakteur/in
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit