Der Zoll hat am Mittwoch viele Paket·zusteller-Firmen kontrolliert.
Die Kontrollen waren in ganz Deutschland.
Fast 3000 Mitarbeiter von dem Zoll haben bei den Kontrollen mitgemacht.
Der Zoll ist eine Behörde.
Der Zoll überprüft zum Beispiel:
Verdienen Menschen den Mindest·lohn?
Warum hat der Zoll die Paket·zusteller kontrolliert?
Der Zoll wollte wissen:
Bezahlen die Firmen den Paket·zustellern wirklich den Mindest·lohn?
Paket·zusteller liefern Pakete.
Paket·zusteller arbeiten zum Beispiel bei Firmen wie:
- DHL
- Hermes
- und DPD
Der Mindest·lohn ist eine besondere Art vom Lohn.
Der Mindest·lohn ist eine Absicherung für die Menschen.
Ein Mensch bekommt für eine Stunde Arbeit mindestens den Mindest·lohn.
Niemand darf pro Stunde weniger bekommen als den Mindest·lohn.
Der Mindest·lohn ist ungefähr 14 Euro für eine Stunde Arbeit.
Manche Firmen bezahlen den Fahrern zu wenige Stunden.
Paket·zusteller müssen manche Arbeiten ohne Lohn machen:
- Sie müssen die Pakete in das Liefer·auto laden.
- Und sie müssen nach ihrer normalen Arbeits·zeit noch Pakete liefern.
So arbeiten die Paket·zusteller mehr Stunden.
- Sie fahren ohne Lohn vom Paket·zentrum zur 1. Liefer·adresse.
Und sie bekommen weniger Geld für jede Stunde.
Das ist gegen das Gesetz.
Darum hat der Zoll die Paket·zusteller kontrolliert.
Was hat der Zoll bei den Kontrollen herausgefunden?
Das wissen wir noch nicht.