Die Firma Biontech will die Firma CureVac in Tübingen schließen.
Das hat die Firma Biontech am Dienstag gesagt.
CureVac ist eine Firma in Tübingen.
CureVac stellt Impf·stoffe her.
CureVac gehört zur Firma Biontech.
CureVac spricht man ungefähr so: Kjurwek
Biontech spricht man ungefähr so: Beiontek
Was machen die Firmen Biontech und CureVac?
Biontech und CureVac stellen Impf·stoffe her.
Beide Firmen haben vor ein paar Jahren an einem Impf·stoff gegen Corona gearbeitet.
Biontech hat einen wirksamen Impf·stoff gemacht.
Viele Menschen in Deutschland haben den Impfstoff von Biontech bekommen.
CureVac hat keinen wirksamen Impf·stoff gemacht.
Die Firma Biontech hat die Firma CureVac im letzten Jahr gekauft.
Die Firma Biontech hat damals gesagt:
CureVac wird bleiben.
Wir werden dort für die Zukunft forschen.
Aber jetzt will die Firma Biontech die Firma CureVac schließen.
Was heißt die Schließung von CureVac für die Menschen?
In der Firma CureVac in Tübingen arbeiten sehr viele Menschen.
Biontech schließt die Firma CureVac in Tübingen?
Mehr als 800 Menschen verlieren wahrscheinlich ihre Arbeit.
Was sagen die Menschen zu der Schließung?
Der Betriebs·rat sagt:
Die Firma Biontech hat im letzten Jahr etwas anderes versprochen.
Die Firma Biontech wollte in der Firma CureVac weiter forschen.
Jetzt will die Firma Biontech die Firma CureVac schließen.
Das ist ein Widerspruch.
Ein Betriebs·rat sind ein oder mehrere Mitarbeiter.
Ein Betriebs·rat setzt sich für die Interessen der Mitarbeiter ein.
Boris Palmer ist der Ober·bürger·meister von Tübingen.
Boris Palmer findet die Schließung schlecht.
Boris Palmer sagt:
Die Firma Biontech hat die Firma CureVac gekauft.
Jetzt will die Firma Biontech die Firma CureVac schließen.
Das ist nicht gut.
Die Stadt Tübingen ist bereit für Gespräche.
Vielleicht kann die Stadt Tübingen der Firma Biontech helfen.
Wird die Firma Biontech noch andere Firmen schließen?
Die Firma Biontech will noch mehr sparen.
Eine Spar·möglichkeit ist die Schließung von der Firma CureVac.
Aber Biontech hat auch Mitarbeiter in Idar-Oberstein.
Biontech will die Mitarbeiter in Idar-Oberstein entlassen.