Menschen auf einem Kreuzfahrt·schiff haben das Hanta·virus.
Auf dem Kreuzfahrt·schiff sind schon drei Menschen von dem Hanta·virus gestorben.
Deswegen fährt das Kreuzfahrt·schiff zu den Kanarischen Inseln.
Dort sollen die Menschen das Kreuzfahrt·schiff verlassen.
Woher kommt das Kreuzfahrt·schiff?
Das Kreuzfahrt·schiff ist in Argentinien losgefahren.
Argentinien ist ein Land in Süd·amerika.
Die Menschen machen Urlaub auf dem Kreuzfahrt·schiff.
Das Schiff wollte zuerst nach Kap Verde.
Die Aussprache von Kap Verde ist so:
Kap Werde.
Kap Verde ist eine Gruppe von Inseln.
Kap Verde ist ein Land in Afrika.
Aber dort durfte das Schiff nicht in den Hafen.
Was passiert jetzt mit dem Schiff?
Spanien hat gesagt:
Das Schiff darf in einen Hafen von den Kanarischen Inseln fahren.
Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien.
Die Kanarischen Inseln sind nahe zu Afrika.
Aber der Chef von der Regierung dort will das nicht.
Er sagt:
Die Menschen auf den Kanarischen Inseln können sich vielleicht anstecken.
Was ist das Hanta·virus?
Das Hanta·virus ist eine Krankheit.
Die Krankheit kommt meistens von Nage·tieren.
Nage·tiere sind zum Beispiel Mäuse oder Ratten.
Die Zeichen von der Krankheit sind oft:
- Fieber
- und Glieder·schmerzen
Das sind Schmerzen in den Muskeln von den Armen oder Beinen.
Die Krankheit geht selten von Mensch zu Mensch.
Manchmal ist die Krankheit sehr schlimm.
Dann sterben die Menschen.
Wie ist die Lage auf dem Schiff?
Auf dem Schiff sind schon Menschen gestorben:
Bis jetzt waren das 3 Menschen.
Auch eine Frau aus Bayern ist gestorben.
Die WHO sagt:
Mehrere Menschen auf dem Schiff haben das Virus.
Diese Menschen sollen das Schiff verlassen.
Ein Flugzeug holt sie ab.
WHO ist die Abkürzung von Welt·gesundheits·organisation.
Die WHO arbeitet auf der ganzen Welt.
Die WHO kämpft gegen Krankheiten.