Rheinland-Pfalz: Die neue Regierung

In Rheinland-Pfalz war am 14. März eine Landtags·wahl.

Der Landtag ist das Parlament von Rheinland-Pfalz.

Die SPD hat diese Landtags·wahl gewonnen.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Die SPD hat nämlich die meisten Stimmen bekommen.

Eine Stimme ist die Wahl·entscheidung von einem Wähler.

Deshalb kann die SPD in Rheinland-Pfalz regieren.

Aber die SPD kann nicht alleine regieren.

Die SPD hat bei der Landtags·wahl nämlich nicht die absolute Mehrheit bekommen.

Absolute Mehrheit heißt:

Mehr als die Hälfte von allen Politikern in einem Parlament sind von einer Partei.

Deshalb hat die SPD mit anderen Parteien über eine Zusammen·arbeit gesprochen.

Die Zusammen·arbeit von mehreren Parteien in einer Regierung heißt Koalition.

Dann hat die SPD gesagt:

Wir machen eine Koalition mit den Grünen.

Und mit der FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Malu Dreyer, Spitzen·kandidatin von der Partei SPD.
Malu Dreyer von der Partei SPD bleibt Minister·präsidentin von Rheinland-Pfalz.

Malu Dreyer bleibt Minister·präsidentin

Die Politiker im Landtag heißen Abgeordnete.

Diese Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gibt es?

• Und wofür soll das Land Geld ausgeben?

Nach der Landtags·wahl haben die Abgeordneten die Minister·präsidentin gewählt.

Eine Minister·präsidentin ist die Regierungs·chefin von einem Bundes·land.

Diese Wahl hat Malu Dreyer gewonnen.

Malu Dreyer ist von der SPD.

Und Malu Dreyer ist seit 2013 Minister·präsidentin von Rheinland-Pfalz.

Hendirk Hering bleibt Präsident vom Landtag in Rheinland-Pfalz

Und die Abgeordneten haben den Präsidenten vom Landtag gewählt.

Der Präsident vom Landtag leitet zum Beispiel die Sitzungen vom Landtag.

Diese Wahl hat Hendrik Hering gewonnen.

Hendrik Hering ist ein Politiker von der SPD.

Und Hendrik Hering ist seit 2016 Präsident vom Landtag in Rheinland-Pfalz.


9 Minister in der neuen Regierung

Die SPD hat mit den Grünen und der FDP über viele Dinge gesprochen.

Zum Beispiel:

• Um welche Aufgaben soll sich die neue Regierung kümmern?

• Und welche Politiker sollen Minister werden?

Ein Minister ist ein wichtiger Politiker.

Und ein Minister hat bestimmte Aufgaben.

Ein Minister ist nämlich der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

Danach haben die 3 Parteien gesagt:

In der neuen Regierung von Rheinland-Pfalz sind 9 Minister.

5 Minister sind von der SPD.

2 Minister sind von den Grünen.

Und 2 Minister sind von der FDP.


5 Minister von der SPD

• Alexander Schweitzer.

Alexander Schweitzer ist Minister für:

• Arbeit.

• Soziales.

Ein Minister für Soziales kümmert sich zum Beispiel um:

• Hilfe für Menschen ohne Wohnung.

• Oder Hilfe für Menschen ohne Arbeit.

• Transformation.

Transformation ist ein anderes Wort für eine Veränderung über eine lange Zeit.

Zum Beispiel in der Wirtschaft.

Oder in der Technik.

• Und Digitalisierung.

Digitalisierung heißt zum Beispiel:

Computer und Programme übernehmen die Arbeit von Menschen.


• Roger Lewentz.

Roger Lewentz ist Innen·minister.

Ein Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

In Rheinland-Pfalz kümmert sich der Innen·minister auch um den Sport.


• Doris Ahnen.

Doris Ahnen ist Finanz·ministerin.

Eine Finanz·ministerin kümmert sich um das Geld von einem Land.


• Stefanie Hubig.

Stefanie Hubig ist Bildungs·ministerin.

Eine Bildungs·ministerin kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Und um die Kinder·gärten.


• Und Clemens Hoch.

Clemens Hoch ist Minister für Gesundheit und Wissenschaft.

Ein Minister für Gesundheit und Wissenschaft kümmert sich zum Beispiel:

Um die Krankenhäuser.

Und um die Forschung.

Anne Spiegel, Spitzen·kandidatin von der Partei Die Grünen.
Anne Spiegel war die Spitzen·kandidatin von der Partei Die Grünen für die Landtagswahl.

2 Ministerinnen von den Grünen


• Anne Spiegel.

Anne Spiegel ist Ministerin für:

• Klima·schutz.

Eine Ministerin für Klima·schutz kümmert sich zum Beispiel:

• Um mehr Schutz für die Natur.

• Und um weniger schädliche Stoffe in der Luft.

• Umwelt.

• Energie.

Eine Ministerin für Energie kümmert sich zum Beispiel um die Produktion von Strom.

• Und Mobilität.

Eine Ministerin für Mobilität kümmert sich zum Beispiel um Busse.

Und Bahnen.

Und Anne Spiegel ist stellvertretende Minister·präsidentin.

Das heißt:

Die Minister·präsidentin ist zum Beispiel krank?

Dann leitet die stellvertretende Minister·präsidentin die Regierung.


• Und Katharina Binz.

Katharina Binz ist Ministerin für:

• Familie.

• Frauen.

• Kultur.

• Und Integration.

Integration ist ein anderes Wort für Eingliederung.

Eine Ministerin für Integration kümmert sich zum Beispiel:

Um Deutsch·kurse für Menschen aus anderen Ländern.

Daniela Schmitt, Spitzen·kandidatin von der Partei Die FDP.
Daniela Schmitt war die Spitzen·kandidatin von der Partei Die FDP für die Landtagswahl.

2 Minister von der FDP


• Daniela Schmitt.

Daniela Schmitt ist Ministerin für:

• Wirtschaft.

• Verkehr.

• Land·wirtschaft.

• Und Wein·bau.


• Und Herbert Mertin.

Herbert Mertin ist Justiz·minister.

Ein Justiz·minister kümmert sich zum Beispiel um die Gerichte.

Klima·schutz ist eine wichtige Aufgabe

Die 3 Parteien in der Regierung haben sich auf viele Ziele geeinigt.

Diese Ziele stehen in einem Vertrag.

Dieser Vertrag heißt Koalitions·vertrag.

Wichtige Themen im Koalitions·vertrag sind zum Beispiel:

• Der Klima·schutz.

Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Ein Ziel von Klima·schutz ist zum Beispiel:

Auf der Erde soll es nicht immer wärmer werden.

Auf der Erde wird es immer wärmer?

Dann kann zum Beispiel das Eis am Nord·pol schmelzen.

Der Nord·pol ist der nördlichste Punkt auf der Erde.

• Die Bildungs·gerechtigkeit.

Bildungs·gerechtigkeit heißt zum Beispiel:

Alle Menschen haben die gleichen Chancen auf Bildung.

Zum Beispiel in den Schulen.

Und Universitäten.

• Und Arbeit.

Rheinland-Pfalz will zum Beispiel viel Geld für moderne Technik ausgeben.

Zum Beispiel bei der Ausbildung von jungen Menschen.


Die nächste Landtags·wahl in Rheinland-Pfalz ist wahrscheinlich im Früh·jahr 2026.

Das Wahl·programm von den Grünen

Am 14. März wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Hier erfahren Sie: Was wollen die Grünen in Rheinland-Pfalz erreichen? Und welche Themen sind der Grünen besonders wichtig?  

Teilen

Stand
Autor/in
SWR