Umfrage vor der Landtags·wahl

In Rheinland-Pfalz ist am 14. März eine Landtags·wahl. 

Vor einigen Tagen haben Fach·leute eine Umfrage zu der Landtags·wahl gemacht. 

Bei dieser Umfrage haben die Fach·leute mit Menschen aus Rheinland-Pfalz gesprochen. 

Die Fach·leute haben gesagt:

Stellen Sie sich vor: 

An diesem Sonntag ist die Landtags·wahl. 

Wen wählen Sie dann? 


Die letzte Landtags·wahl war im Jahr 2016. 

Bei dieser Landtags·wahl haben die meisten Menschen die SPD gewählt.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.  

Jetzt hat die Umfrage gezeigt: 

Die meisten Menschen wollen die CDU wählen.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union Deutschlands. 

Aber fast genauso viele Menschen wollen die SPD wählen. 

Und das Ergebnis von der Landtags·wahl ist in der Umfrage so: 

  • 1. Platz: CDU
  • 2. Platz: SPD
  • 3. Platz: Die Grünen. 
  • 4. Platz: AfD

AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland. 

  • 5. Platz: FDP.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei. 

  • 6. Platz: Freie Wähler. 
  • 7. Platz: Die Linke. 


In Rheinland-Pfalz regiert eine Koalition. 
Bei einer Koalition arbeiten Parteien zusammen.
Eine Partei kann manchmal nämlich 
nicht alleine regieren.
Dann muss diese
Partei zum Beispiel mit einer anderen Partei zusammen·arbeiten. 

In der Koalition sind 3 Parteien: 

  • Die SPD. 
  • Die FDP. 
  • Und die Grünen. 


Die Umfrage hat gezeigt: 

Diese Koalition kann vielleicht weiter regieren. 

Aber auch andere Koalitionen sind möglich. 

In diesen Koalitionen ist dann die CDU dabei. 


Die Fach·leute haben zu den Menschen in Rheinland-Pfalz auch gesagt: 

Stellen Sie sich vor: 

Sie können am Sonntag einen Minister·präsidenten wählen. 

Wählen Sie Malu Dreyer? 

Malu Dreyer ist die Spitzen·kandidatin von der SPD.  

Und Malu Dreyer ist die Minister·präsidentin von Rheinland-Pfalz.
Eine Minister·präsidentin ist die Regierungs·chefin von einem Bundes·land. 


Oder wählen Sie Christian Baldauf? 

Christian Baldauf ist der Spitzen·kandidat von der CDU. 

Und Christian Baldauf ist Fraktions·chef von der CDU in Rheinland-Pfalz.
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Politikern im Landtag.

Diese Politiker sind meistens in derselben Partei. 


Die Umfrage hat gezeigt: 

Die meisten Menschen wollen Malu Dreyer als Ministerpräsidentin wählen. 


Bei der Umfrage haben die Fach·leute 1000 Menschen in Rheinland-Pfalz befragt. 

Die Umfrage zeigt nicht: 

So wählen die Menschen in Rheinland-Pfalz am 14. März wirklich. 

 

Die Ergebnisse gibt es erst nach der Landtags·wahl. 

Erst dann wissen die Menschen: 

Diese Parteien haben gewonnen. 

Teilen

Stand
Autor/in
SWR