In Deutschland wird es im Sommer manchmal sehr heiß.
Es kann bis zu 40 Grad heiß werden.
Fach·leute sagen:
Das liegt am Klima·wandel.
Klima·wandel heißt:
Das Klima wird immer wärmer auf der Erde.
Und: Es gibt öfter extremes Wetter.
Zum Beispiel:
- Stürme
- Über·schwemmungen
- und Dürren
Was hilft bei Hitze?
Menschen können sich vor der Hitze schützen.
Fach·leute sagen:
Menschen sollen jeden Tag etwa 2 Liter Wasser trinken.
Der Körper verliert bei Hitze viel Wasser.
Der Grund ist das Schwitzen.
Der Körper braucht dann mehr Wasser.
So schützen Sie sich draußen vor Hitze
Bleiben Sie im Schatten.
Tragen Sie leichte und helle Kleidung.
Tragen Sie einen Hut oder eine Kappe.
Benutzen Sie Sonnen·creme.
Vermeiden Sie die Mittags·hitze.
Die Mittags·hitze ist etwa von 11 Uhr bis 16 Uhr.
Gehen Sie lieber vor 11 Uhr nach draußen.
Oder gehen Sie lieber nach 16 Uhr nach draußen.
Kühlen Sie Ihren Körper mit Wasser.
Zum Beispiel mit einer kalten Wasserflasche.
Oder an einem Brunnen.
Die Wohnung vor der Hitze schützen
Lüften Sie früh am Morgen.
Am frühen Morgen ist die Luft noch kühler.
Schließen Sie danach die Fenster·läden.
So kommt weniger Hitze in die Wohnung.
Hängen Sie in der Nacht ein feuchtes Tuch vor ein offenes Fenster.
Das feuchte Tuch kühlt dann die Luft.
Am Arbeits·platz vor der Hitze schützen
Es gibt Regeln bei Hitze für Arbeit in Räumen.
Arbeit·geber müssen ab 30 Grad etwas gegen die Hitze tun.
Zum Beispiel:
- Ventilatoren aufstellen
- Getränke hinstellen
- längere Pausen geben
- oder leichtere Kleidung erlauben
Zum Beispiel:
T-Shirt statt Hemd erlauben.
Es gibt auch Regeln für Menschen mit Arbeit draußen.
Arbeit·geber müssen bei Hitze etwas tun.
Zum Beispiel:
- für Schatten sorgen
- oder mehr Pausen geben
Bei großer Hitze sollen Menschen draußen früh am Morgen arbeiten.
Oder am Abend.