Leichte Sprache | Hintergrund

Was ist die Grippe?

Die Grippe ist eine Krankheit.

Die Grippe heißt auch Influenza.

Die Grippe ist schlecht für die Lunge.

Menschen mit Grippe geht es schlecht.

Hat ein Mensch die Grippe?

Dann hat der Mensch:

  • Fieber
  • Husten
  • Kopf·schmerzen
  • Schmerzen in den Armen
  • und Schmerzen in den Beinen

Die Schmerzen fangen plötzlich an.

Die Schmerzen sind stark.

Die Schmerzen dauern etwa eine Woche.

Dann ist die Grippe vorbei.

Dann geht es dem Menschen wieder gut.

Für wen ist die Grippe gefährlich?

Manche Menschen müssen vorsichtig sein.

Manche Menschen müssen sich gut vor der Grippe schützen.

Denn für manche Menschen ist die Grippe gefährlich.

Das sind:

  • alte Menschen
  • und kranke Menschen

Was ist eine Erkältung?

Die Erkältung ist auch eine Krankheit.

Die Erkältung ist wie die Grippe.

Aber bei der Erkältung haben Menschen kein Fieber.

Aber die Erkältung ist nicht so schlimm.

Die Grippe ist schlimmer.

Wie stecken sich Menschen mit der Grippe an?

Die Menschen stecken sich über Viren mit der Grippe an.

Viren sind sehr klein.

Viren kann man nur unter dem Mikroskop sehen.

Ein Mikroskop funktioniert wie eine Lupe.

Viren können in den Körper kommen.

Viren können durch Flüssigkeit in den Körper kommen.

Zum Beispiel durch Spucke.

Der Mensch verteilt Viren durch:

  • niesen
  • husten
  • sprechen
  • und Hände·schütteln

Wo stecken sich Menschen mit der Grippe an?

Sind viele Menschen an einem Ort?

Dann steckt sich ein Mensch vielleicht mit der Grippe an.

Das ist zum Beispiel:

  • im Bus
  • im Zug
  • in der Straßen·bahn
  • in der U-Bahn
  • in der Schule
  • oder beim Einkaufen

Wie schützen sich Menschen vor der Grippe?

  • nicht zu Orten mit vielen Menschen gehen.
  • oft die Hände waschen
  • eine Maske tragen
  • und sich impfen lassen

Ich bin krank?

Dann trage ich eine Maske.

Dann stecke ich keine anderen Menschen an.

Was ist die Grippe·impfung?

Das ist eine Medizin gegen die Grippe.

Die Medizin kann ich mir jedes Jahr neu holen.

Dann habe ich guten Schutz gegen die Grippe.

Für wen ist die Grippe·impfung wichtig?

  • für alte Menschen
  • für schwangere Frauen
  • für sehr kranke Menschen
  • und für Krankenpfleger

Teilen

Stand
Redakteur/in
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz
Nachrichten in Leichter Sprache / Barrierefreiheit